2. KITA – Grand – Prix Marzahn Hellersdorf auf IGA – Gelände mit hoher Beteiligung

Am 10.05.2017 wurde erst zum zweiten Mal der KITA – Grand  Prix Marzahn – Hellersdorf ausgetragen – und es gab eine nicht erwartete hohe Resonanz. Die vom Wirtschaftskreis Marzahn – Hellerdorf organisierte Veranstaltung erwies sich als voller Erfolg – es nahmen 36 Kitas teil. Die aus 10 Jungen und Mädchen bestehenden Mannschaften traten in sechs Vorläufen an und und absolvierten drei Staffeln (Schlängellauf, Kriechtunnel und Minihürden). Für die Kinder war es ein Riesenspaß – trotz winterlicher Temperaturen. Im Finale setzte sich die Kita Taffy aus der Zossener Straße mit deutlichem Vorsprung durch. In der Mannschaft befanden sich auch zwei Integrationskinder. Dank der Vorbereitung durch die Erzieherinnen Cathleen Kroll und Nadine Dieke überzeugte das Team mit einer geschlossenen Leistung und sehr guter Wechseltechnik. Das gelang nicht allen Mannschaften, aber der Spaß stand eindeutig im Vordergrund!

Cheforganisator Dr. Klaus Teichmann hat ein Herz für Kinder und ist der Motor des Kita – Sports im Bezirk. Er konnte als Geschäftsführer des Wirtschaftskreises  mehrere Wohnungsunternehmen als Sponsor gewinnen. Die Freude und Begeisterung der 360 Kinder waren wohl die schönste Belohnung für ihn.

Auch die Abteilung Leichtathletik war dabei – aber nicht nur um Talente zu suchen. Steve Uhsemann wurde die sportliche Leitung übertragen und mit Unterstützung von Hansi Stephan, Winfried Kunath, Ilir Hajredini, Mandy Kunath, Petra Kalski und Doris Nabrowsky wurden nicht nur die Wettkämpfe abgesichert, sondern auch noch die schnellsten Kita – Kinder ermittelt. Dabei leisteten die Abiturientengruppe „Schlaufüchse“ eine sehr gute Unterstützung.

Für die Kinder war es ein einmaliges Erlebnis, vor allem als dann im Anschluss auf der Bühne der Arena Medaillen und Pokale und natürlich die Lunchpakete verteilt wurden. Mit denen zogen dann die Gruppen los, um die Blüten- und die Gartenpracht zu bewundern. Am Ende ging es wieder zurück nach Hause, hoch oben mit den Gondeln Richtung U – Bahnhof Kienberg.

Für die, die es noch nicht wissen – die IGA ist wirklich sehenswert, also bitte nicht verpassen!

Beitrag von Doris Nabrowsky