4. Lauf des Marzahner Läufercups: Punkte sammeln in familiärer Atmosphäre

Beim 4. Lauf des Marzahner Läufercups am 14.6.2017  um die FeliX – Pokale waren diejenigen am Start, die unbedingt Punkte sammeln wollten oder mit dieser Veranstaltung eng verbunden sind. Der zeitgleich durchgeführte Teamstaffellauf hatte doch Auswirkungen, denn die Läuferinnen und Läufer des MLC sind natürlich für die verschiedensten Teams stark gefragt. Aber die meisten Favoriten waren am Start und lagen am Ende vorn. Bei sommerlichen Temperaturen und geringem Wind waren die Bedingungen nicht so einfach, denn die hohe Wärme wirkte sich dann doch auf einige Leistungen aus.

Bei den Schülerinnen und Schülern lagen die Altersklasse WK U 12 vor. Im Lauf über 15 Minuten konnte sich Jenna Haselow (Volkssport) knapp vor Maria Mattner (1.VfL FORTUNA Marzahn) mit 2 m Vorsprung behaupten. Die beiden Mädchen legten 2972 m bzw. 2970 m zurück. Bei den Schülern beendete Joshua Hoffmann (1.VfL FORTUNA Marzahn) mit großem Vorsprung das Rennen und erzielte 3580 m.

Im B – Cup konnte Tobis Lachmann (KSV Ajax Neptun Berlin) wenige Runden nach dem Start seine Verfolger abschütteln. Seine Leistung im 30 Minutenlauf betrug 7730 m. Dahinter folgten Matthias Fleischer (Weißenseer SV Rot – Weiß) mit 7330 m und Steffen Bruntsch (LG Mauerweg) mit 7200 m. Die Siegerin bei den Frauen hieß wieder Simone Oester (Fahrzeughandel Berlin). Mit 6900 m lag sie deutlich vor den anderen Teilnehmerinnen. Judis Carmen (Hellersdorf AC) und Kathrin Rychlik (Volkssport) beendeten die halbe Stunde bei 6540 m bzw.  5350 m.

Tobias Lachmann (KSV Ajax Neptun Berlin) liegt vor Matthias Fleischer (Weißenseer SV Rot – Weiß)

Simone Oester (Fahrzeughandel Berlin) spulte wie gewohnt ihre Runden herunter

Obwohl das Teilnehmerfeld im A – Cup schon fast familiäre Zug trug, gab es doch sehr gute Leitungen. Ronny Kollock (Kami Katzen) forderte mit einem hohen Anfangstempo Danny Windisch (Team Velostat Berlin) heraus. Der ließ sich aber nicht beirren, schloss nach etwa 20 Minuten auf und lief dann ungefährdet von der Spitze sein eigenes Rennen. Am Ende war der Vorsprung doch deutlich, er siegte mit 15200 m. Ronny Kollock erreichte als Zeitplatzierter 14600 m. Den dritten Platz belegte Alexander Hunger (Weißenseer SV Rot – Weiß) mit 14030 m. Bei den Frauen schaute Heidi Tuch (TuS Schmölln) wieder mal vorbei und legte 12560 m zurück. Silke Stutzke (LG Nord Berlin) konnte dahinter mit 12160 m so viele Punkte sammeln, dass sie in der Gesamtwertung ungefährdet vorn liegt. Brigitte Leipold (Fio Hoppegarten) war mit ihrer Leistung von 10490 m sehr zufrieden.

Die entscheidende Phase im Stundenlauf: Danny Windisch (Team Velostat Berlin) schliesst zu Ronny Kollock (Kami Katzen) auf

Heidi Tuch (SV Schmölln) lief bei den Frauen ihr eigenes Rennen

Volkan Alpsoy der seit Jahren zum Stamm des MLC gehört, sprang als Helfer ein – Danny Windisch nimmt dankend das Angebot an

In der Gesamtwertung um die FeliX – Pokale befinden sich 109 Läuferinnen und Läufer. Aber viele müssen jetzt an alle noch ausstehenden Läufen teilnehmen. Mal sehen, wem das gelingt.

Weil der 4. Lauf so schön war, noch anschließende eine kleine Bildergalerie. Alle Bilder stammen von Sport und Bild Ilir Hajredini.

Beitrag von Doris Nabrowsky