Zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften

Fortunas Athleten konnten am Wochenende des 10. und 11. Juni sehr erfolgreich die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Brandenburg an der Havel bestreiten. Die beste Leistung kam auf das Konto von Antonia Zanger, die die 400 m in der WJ U 18 in der neuen persönlichen Bestzeit von 57,56 sek gewann. Beginnen durfte Elena Walter (WJ U 18) mit dem Weitsprung. Leider konnte sie nur einen gültigen Sprung absolvieren und sprang 4,83m. Es folgten die 200m Läufe mit Ada Schlothauer (WJ U18) in 28,26s und somit neuer persönlicher Bestleistung, Nele Berger (WJ U18) in 28,70s und Antonia Zanger (WJ U18) in guten 25,23s. Toni sicherte sich mit ihrer Zeit den 3. Platz und die erste Medaille des Meisterschaftswochenendes. Bei den Frauen liefen Silvia Ernst in 27,47s und Isabelle Cornelius in 26,26s die gleiche Strecke. Isabelle konnte sich, wie bereits im Winter, die Silbermedaille erkämpfen. Auch die männliche U18 ging auf dieser Strecke an den Start. So sprintete Tim Sajkow in 26,05s mit neuer Bestzeit ins Ziel. Eric Trettner lief auf nur wenige Hundertstel in 23,39s an seine Bestzeit (23,34s) heran.

Antonia Zanger siegte mit neuer persönlicher Bestzeit im 400 m – Lauf

Zeitgleich fand der Weitsprung der Frauen statt, an dem Lara Hille erfolgreich teilnahm. Sie sprang erneut mit 5,73m dicht an ihre Bestweite (5,78m) und gewann den zweiten Platz.

Den Abschluss des ersten Tages erbrachte Lara Schmitt über die 800m in neuer Saisonbestleistung – 2:26,20min.

Am zweiten, heißeren, Wettkampftag starteten die 100m-SprinterInnen in den Tag. Bei einem Gegenwind von 2,0 m/s sprintete Eric in 11,74s über die Ziellinie. Tim lief in 12,75s ins Ziel. Ada konnte ihre Bestleistung auch auf dieser Strecke auf 13,66s verbessern. Eine solide 13,92s lief Nele.

Zwei von drei Frauen sicherten sich einen Platz in den Finalläufen. Silvia sprintete sehr dicht an ihre Bestzeit in 13,36s heran und verpasste als 13. um nur einen Platz den Einzug ins Finale. Lara H. konnte trotz Gegenwinds

von 2,5 m/s mit 13,19s ins B-Finale einziehen. In diesem sprintete sie in neuer persönlicher Bestzeit von 12,86s durchs Ziel. Isabelle zog mit der zweitbesten Zeit (12,63s) ins A-Finale ein. Nach einer sehr langen Entscheidungsphase seitens der Kampfrichter, stand der vierte Platz für sie in 12,50s fest. Plätze zwei und drei erreichten Zeiten von 12,48s und 12,49s.

Kurz darauf ging es in der 4x100m Staffel vereint für Silvia, Isabelle, Sabine Hansert und Lara H. an den Start. Die Damen gewannen Silber und unterboten in 50,49s fast ihre alte Bestzeit von 50,42s.

Den zweiten Meistertitel des Wochenendes konnte sich Lara Schmitt am Sonntag über die 400m sichern! In einer Zeit von 61,09s überquerte sie als erste die Ziellinie und konnte so an ihre erfolgreiche Leistung des vorherigen Tages anknüpfen. Nachdem sie im Winter vom Pech der Verletzungen verfolgt war, kann sie sehr stolz auf dieses Ergebnis sein. Herzlichen Glückwunsch!

Sylivia Ernst, Lara Hille, Isabelle Cornelius und Sabine Hansert  holten Silber in der 4 x 100 m Staffel der Frauen

 

Beitrag von Isabelle Cornelius