Midsommar – Sportfest vom SCC – persönliche Bestzeiten für Sprintdamen vom 1.VfL FORTUNA

Anlässlich der Mittsommernacht fand am vergangenen Freitag (23.06.2017), wie in jedem Jahr, das 24. Midsommar-Sportfest des SCC im Charlottenburger Mommsenstadion statt. Die Athleten der Trainingsgruppe Bollinger/Noack starteten über die 100m, 200m und im Weitsprung. Der Abend begann mit dem 100m-Lauf der Frauen. In den Vorläufen gelang es Silvia Ernst ihre Bestzeit vom OSC Abendsportfest von 13,18s auf 13,16s zu verbessern. Lara Schmitt konnte nach Rückenproblemen der letzten Woche ihre Saisonbestleistung (13,27s) in 13,26s unterbieten. Auch Paula Stubbemann lief in 13,84s dicht an ihre Bestleistung heran. Alle drei Damen konnten sich für das Finale qualifizieren.Lediglich Melanie Fischer musste den Wettkampf beenden, bevor er überhaupt richtig angefangen hatte. Durch einen Fehlstart wurde sie vom Lauf disqualifiziert.

Zieleinlauf 100 m – Finale der Damen       2.Von links Lara, 3.von links Sylvia und außen Paula                                                                      Foto: Christian Bunke

Bei den Männern startete Leo Seelig, der in 12,43s ins Ziel kam (PB 12,37s). Für einen Platz im Finale mit starker Konkurrenz aus Südafrika, Swasiland und dem deutschen Kader reichte es leider noch nicht.

Isabelle Cornelius nutzte ihre Gelegenheit im Weitsprung zu starten und sprang gleich im ersten Versuch auf 5,10m. Nur in der Hallensaison 2017 war sie bisher weiter gesprungen (5,15m).

Für Silvia, Lara und Paula ging es in den finalen Lauf: Silvia und Paula liefen konstante 13,16s und 13,85s. Lara konnte noch einen Zahn zulegen und in 13,22s durchs Ziel laufen.

Nach dem ersten Lauf bemerkte Silvia ein leichtes Ziehen im Oberschenkel, weshalb sie sich auf den 200m etwas zurücknahm und dennoch in guten 27,45s auf Bahn 1 auf dem 4. Platz landete. Paula verbesserte auf dieser Strecke ihr Bestzeit von 28,62s auf 28,36s.

Beitrag von Isabelle Cornelius