Norddeutscher Meistertitel für Antonia Zanger

Ein weiteres wettkampfreiches Wochenende liegt hinter unseren Athleten der Trainingsgruppen Klug und Bollinger/Noack. Während es für Antonia Zanger (wJ U18) bis in den Süden Deutschlands nach Schweinfurt zur Internationalen DLV U18 Gala ging, wo sie die 400m in guten 57,82 s zurücklegte, mussten die SprinterInnen und SpringerInnen nur quer durch die Stadt. Im Stadion Lichterfelde fanden die Norddeutschen Meisterschaften (NDM) der U18 und der Erwachsenen statt.

Der Samstag begann und endete mit den 100m-Läufen. Ada Schlothauer (wJ U18) konnte ihre Bestzeit erneut auf eine 13,41 s verbessern. Auch Elena Walter (wJ U18) erwischte einen schnellen Lauf und lief in 13,52 s dicht an ihre Bestzeit (13,45 s) heran. Isabelle Cornelius (Frauen) konnte sich in 12,56 s für den Zwischenlauf qualifizieren. In diesem überquerte sie die Ziellinie in 12,50 s. Für Eric Trettner (mJ U18) ging es in 11,58 s ins Ziel. Dies bedeutete eine neue persönliche Bestzeit und die Qualifikation für den Zwischenlauf. Hier legte Eric noch einen drauf und verbesserte sich auf eine 11,52 s.

Isabelle Cornelius im 100m-Vorlauf – Foto: Christian Bunke

Zurück aus Schweinfurt ging es für Toni am Sonntag mit den 200m bei den NDM weiter. In relativ entspannten 25,94 s qualifizierte sie sich als erste ihres Vorlaufs für den Finallauf und konnte einige Körner für das Finale aufsparen. Im zweiten Vorlauf kam Ada wenige Zehntel über ihrer Bestzeit (28,26 s) ins Ziel – 28,42 s. Bei den Frauen rannte Isabelle eine 26,37 s. Eric konnte sich ebenfalls in 23,43s einen Platz im A-Finale sichern.

Zur gleichen Zeit sprang Elena an der Weitsprunggrube das erste Mal in diesem Jahr über die 5m-Marke und verbesserte gleichzeitig ihre Bestweite auf 5,07m. Allerdings  war dies für sie der letzte Wettkampf im Trikot des 1.VfL FORTUNA Marzahns. Sie wird das kommende Schuljahr in Kanada verbringen, ob wir sie danach wieder auf Wettkämpfen sehen, steht noch nicht fest.

Das Finale der weiblichen U18 gewann schließlich Toni in 25,20 s. Im Finale der männlichen U18 belegte Eric in 23,47s den 6. Platz.

Antonia Zanger sichert sich mit deutlichem Vorsprung den Titel über 200m. – Foto: Christian Bunke

Als letzte an diesem Tag startete Lara Schmitt (Frau) über die 400m. In 61,95s kam sie ins Ziel.

Die letzten 50m für Lara Schmitt auf der Stadionrunde. – Foto: Christian Bunke

In knapp zwei Wochen geht es dann für einige Athleten der TG Klug und TG Eisenblätter in Hamburg bei den Norddeutschen Meisterschaften der U16 und U20 weiter.

Artikel von Isabelle Cornelius