Mustapha El Ouartassy verfehlt MLC – Cuprekord um 5 Sekunden

Das Wetter meinte es gut mit den Läuferinnen und Läufern beim 5.Lauf des MLC 2017 um die FeliX – Pokale. Da es am 5.Juli offenbar wenig konkurrierende Angebote gab, strömten viele Laufbegeisterte auf den Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 und die Veranstalter waren hoch zufrieden mit der Teilnahme und der Qualität der Ergebnisse. Im A – Cup nahm ein starkes Team vom SC Brandenburg Berlin teil (SCB) und das traf hier auf Mustapha El Ouartassy vom 1.VfL FORTUNA Marzahn. Der gebürtige Marokkaner  übernahm auch gleich die Führung und legte ein zügiges Tempo für eine Zeit von weniger als 33:00 min vor. Bis zum Kilometer 6 blieb ihm Filip Vercruysse (SCB Berlin) auf den Fersen, dann musste der nach einer Tempoverschärfung abreißen lassen. Mustapha El Ouartassy steigerte noch einmal das Tempo und kam auf 31:26,7 min – damit verfehlte er den Cup – Rekord von Niels Bubel aus dem Jahr 2013 (31:21,4 min)  sehr knapp!  Bemerkenswert, da er das Rennen aus dem vollem Training bestritt und am Vormittag gut trainiert hatte. Aber auch Filip Vercruysse lief mit 32:27,0 min noch eine sehr gute Zeit. Dritter wurde Florian Jäger (SCB Berlin) mit 34:34,3 min. Da noch weitere 3 Läufer die 40 Minuten unterboten, war es der mit Abstand schnellste 10000 m – Lauf in der Geschichte des MLC! 

Bei den Frauen war die Konkurrenz beim 5.Lauf ebenfalls größer. Davon sah sich Silke Stutzke (LG Nord Berlin) motiviert und lief als Siegerin 48:11,3 min. Rosa Schulz (Volkssport) machte es ihr nicht leicht und erreichte 48:49,8 min. Für die Dritte hatte sich die weite Anfahrt gelohnt, Roswitha Schachte (VfL Eintracht Hannover) zeigte sich sehr zufrieden über ihre Leistung von 49:31,2 min.

Ein starkes Feld macht sich auf den Weg beim A – Cup über 10000 m Foto: IH

Mustpha El Ouartassy vor Filip Vercruysse Foto: IH

Machte Silke Stutzke fast den Erfolg streitig – Rosa Schulz Foto: IH

Roswita Schachte vor Andrea Möhr Foto: IH

 Der B – Cup über 5000 m war wieder gut besucht – 29 Läufer gingen an den Start. Jürgen Tetzel (LC Ron Hill) kennt die Bahn gut und gewann hier schon einige Cup – Läufe. Er ließ nichts anbrennen und machte mit einem Start – Ziel – Sieg in 18:27,1 min alles klar. Winfried Schuhmann (TUS Neukölln) und Tobias Lachmann (KSV Ajax Neptun) folgten mit 18:58,4 min bzw. 19:05,3 min auf den Plätzen. Die bisher Führende in der Gesamtwertung Simone Oester (Fahrzeughandel Berlin) erhielt ebenfalls mehr Konkurrenz, konnte sich aber gegen Edeltraud Musiol (OSC Berlin) am Ende deutlich behaupten. Beide liefen mit 21:33,8 min und 21:50,2 min sehr gute Zeiten. Auf Rang 3 lief Cornelia Nagl (Volkssport) mit einer Zeit von 25:01,7 min.

Wieder rekordverdächtige Teilnahme im B – Cup Foto: DN

Jürgen Tetzel siegte im Alleingang Foto: DN

Simone Oester hatte dieses Mal Konkurrenz Foto: DN

Edeltraut Musiol (OSC Berlin) als Zweite im Ziel Foto: DN

Etwas früher am Nachmittag sammelten bereits die Schülerinnen und Schüler Cup – Punkte.  Joshua Hoffmann (1.VfL FORTUNA Marzahn) hatte bereits am Sonntag bei den Berliner Schülermeisterschaften eine Silbermedaille im 800 m – Lauf gewonnen. Er startete in der AK MK U 12 und fügte diesem Erfolg einen Sieg beim MLC hinzu. Er benötigte für die 800 m 2:40,8 min. Bei den Schülerinnen ging der Sieg an Annabelle Köllner (1.VfL FORTUNA Marzahn) in der AK WK U 12 mit einer Zeit von 3:01,4 min.

 Beitrag von Doris Nabrowsky

Fotos:  IH = Ilir Hajredini      DN = Doris Nabrowsky