6. Lauf des Marzahner Läufercups um die FeliX – Pokale: Es geht nach Hitzeschlacht in die Sommerpause

Der Sechste und letzte Lauf des MLC vor der Sommerpause hatte es noch einmal in sich, die hohen Temperaturen über 25 Grad forderten von vielen MLC – Läufern insbesondere beim Stundenlauf noch einmal hohen Einsatz. Die Beteiligung war wieder im normalen Bereich, 16 Läuferinnen und 36 Läufer beendeten ihre Läufe erfolgreich. Im B – Cup startete erstmals ein Läufer aus den USA. Der für die TSG Westerstehle (Niedersachsen) startende Austauschstudent Ahlers Zartosht kommt aus Virginia und fühlte sich nach eigener Angabe sehr wohl beim MLC. So dass er auf den ersten Runden der Konkurrenz förmlich davon flog und erst nach etwa 15 Minuten das Tempo etwas reduzierte. Sein Ergebnis von 8.390 m wird nicht sehr oft beim MLC erreicht. Aber auch die nächsten Läufer konnten mit ihren Leistungen bei dieser Witterung zufrieden sein.   Jürgen Tetzel (LC Ron Hill Berlin) erreichte 7.785 m und Tobias Lachmann (KSV Ajax Neptun Berlin) 7.510 m.

Start zum 30 Minuten – Lauf Foto: I.H.

Flog dem Feld davon – Ahlers Zartosht  Foto: I.H.

Jürgen Tetzel (LC Ron Hill Berlin) und Matthias Fleischer (Weißenseer SVRot Weiß) führen die Verfolgergruppe an Foto: I.H.

Simone Oester (Fahrzeughandel Berlin) war wieder souverän im Rundenkarussell unterwegs und beendete die 30 Minuten mit einer Leistung von 6.840 m. Auf den Plätzen folgten Kathrin Rychlik (Volkssport)  mit 5680 m und Andrea Möhr (LG Mauerweg) mit 5.090 m.

Simone Oester (Fahrzeughandel Berlin) lief wieder ein Rennen aus einem Guß Foto: I.H.

Kampf um jeden Meter bei dieser Hitze – Horst Berger (Weißenseer SV Rot Weiß) vor Edgar Streese (Volkssport) Foto: I.H.

Im A – Cup startete wieder Thomas Hantke (TSG Rot Weiß Fredersdorf), der 2014 bei sechs Starts die volle Punktzahl erreichte und den MLC dominierte. Gleich von Anfang an ging er in Führung und spulte wie gewohnt sein Programm ab. Nach 35 Runden verließ er unverhofft die Bahn und kam nicht mehr zurück. So war der Weg für Fabian Hoffmeister (Volkssport) frei, der 15.270 m zurücklegte. Ronny Kollock (Kami Katzen) wurde Zweiter mit 14310 m und mit Alexander Hunger (Weißenseer SV Rot Weiß) belegte ein Läufer den 3.Platz, der schon seit vielen Jahren beim MLC dabei ist und dieses Mal auf 13.700 m kam.

Start zum Stundenlauf – ganz rechts Seriensieger Thomas Hantke Foto: I.H.

Rebecca Walter (LG Nord Berlin) lief eine starke erste Hälfte Foto: I.H.

Der Wasserstand war diese Mal stark nachgefragt Foto: I.H.

Gleich beim ersten MLC – Start auf Platz 1 – Fabian Hoffmeister (Volkssport) überholt Andrea Möhr Foto: I.H.

Silke Stutzke (LG Nord Berlin) ließ es planmäßig ruhiger angehen und kam mit 11.460 m auf Platz zwei. Sie brachte ihre Freundin Rebecca Walter (LG Nord Berlin) mit, die zwischenzeitlich Kurs auf die 15 km nahm. Dann musste sie aber doch einen Gang zurückschalten und erreichte 13.500 m. Dritte wurde Hedda Stegemann (1.VfL FORTUNA Marzahn) mit 10.650 m. Die Gastgeber waren beim 6.MLC wieder etwas zahlreicher vertreten und freuten sich über die guten Ergebnisse.

Annabelle Köllner und einmal mehr Joshua Hoffmann (beide 1.VfL FORTUNA Marzahn) brachten die besten Leistungen im 15 Minutenlauf des MLC – Nachwuchses. Sie legten 3.210 m bzw. 3.540 m zurück.

Im Anschluss wurde wieder gemeinsam gegrillt und Steve Uhsemann betreute die Läufer mit einem kleinen Imbiss. Jetzt geht es in die wohlverdiente Sommerpause. 59 Läuferinnen und Läufer befinden sich noch im Rennen um die Gesamtwertung, 17 davon haben die Mindestanzahl von 6 Läufen bereits absolviert. Der nächste Lauf findet am 6.September statt.

Ohne sie geht es nicht – unsere Kampfrichter und Helfer. Hier von links Andreas Gems, Kalle Brunkal und Hansi Stephan Foto: I.H.

Beitrag von Doris Nabrowsky     Fotos:  Ilir Hajredini