Silber und Bronze bei den NDM der U 20 und U 16 in Hamburg

Eine kleines Team unserer besten Nachwuchsathleten startete am 15./16. Juli 2017 in Hamburg bei den Norddeutschen Meisterschaften der Jugendlichen U 20 und U 16. Antonia Zanger erkämpfte wie erwartet eine Medaille im 400 m – Lauf der U 20 und lief hier im III. Zeitlauf mit 59,02 sek auf Platz 2 – das reichte insgesamt für die Bronzemedaille. Sarah Gil Gems hat auf Grund von Verletzungen eine lange Durststrecke hinter sich. Sie ließ sich nicht entmutigen. In diesem Jahr konzentrierte sie sich auf die Wurfwettbewerbe und holte bei ihrer ersten großen Meisterschaft in der U 16 gleich eine Silbermedaille. Im 5.Versuch flog ihr Diskus auf 31,53 m – das war auch eine persönliche Bestweite! Da freuten sich alle mit ihr – Sarah ist zurück! Eine weitere Medaille blieb den FORTUNEN leider knapp versagt.

Wilhelmine Süßbier kämpfte lange um die Bronzemedaille in der Hammerwurfkonkurrenz der U 16, aber ihre persönliche Bestweite von 30,57 m im 5. Versuch reichte nur zum 5.Platz. Trotz der Bestweite kam bei ihr und ihrer Wurftrainerin Vanessa Pfeiffer keine Begeisterung auf – im Training wirft Wilhelmine schon weiter. Für ihre erst Freiluftsaison kann sich ihre Wettkampfserie aber wirklich sehen lassen – da ist noch deutlich mehr zu erwarten. Vielleicht bekommt sie mit ihrer Trainerin Vanessa Pfeiffer im Herbst Verstärkung in der Trainingsgruppe, bislang ist sie die einzige Hammerwerferin im Verein.

Luisa Herz nahm zum ersten Mal an einer großen Meisterschaft teil und kam gleich in das B – Finale des 80 m – Hürdenlaufes der U 16. Hier belegte sie mit 12,96 sek einen sehr guten 7.Platz. Gerade die Sprintwettbewerbe wiesen hohe Teilnehmerfelder auf. Im Vorlauf erreichte sie als Dritte sogar schon 12,90 sek. Sie startete auch im 100 m – Lauf, wo sie in ihrem Vorlauf 13,41 sek erreichte. Hier verfehlte sie leider den Zwischenlauf.

Wie Antonia Zanger musste Eric Trettner in der U 20 mit bis zu drei Jahre älteren Jugendlichen an den Start gehen. Dazu kam im 100 m – Lauf ein starker Gegenwind (jeweils – 1,5 m/sek). Er überstand den Vorlauf gut mit 11,85 sek. Im Zwischenlauf kam er als Achter nach 11,86 sek in das Ziel. Im 200 m – Lauf verfehlte Eric knapp das B – Finale und lief in seinem Vorlauf als Dritter 24,13 sek.

Antonia Zanger startete auch noch über die 100 m. Nach einem 2.Platz im Vorlauf (12,74 sek) war für sie im Zwischenlauf Endstation – hier kam sie mit 12,85 sek auf Platz 5. Für Antonia ist die Saison noch lange nicht zu Ende – sie nimmt im August an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm teil. Sie hat z.Z. ein prall gefülltes Programm, denn sie war auch Teilnehmerin des DLV – Jugendlagers anlässlich der DM in Erfurt. Wir wünschen ihr, dass sie noch einmal Kraft tanken und bei den Jugend – DM durchstarten kann.

Für die Abteilung Leichtathletik war die Teilnahme an den NDM ein voller Erfolg. Das kleine Athletenteam wurde von den Trainern und Eltern begleitet und die intensive Nachwuchsarbeit der letzten Jahre bringt die erhofften Ergebnisse. Danke an Hansi Stefan, Stefan Klug, Steve Uhsemann und Landestrainer Hartmut Eisenblätter für die langjährige Arbeit und herzlichen Glückwunsch an alle jugendlichen Athleten und ihre Trainer für diese super Leistungen!

Sarah ist wieder zurück – wie hier beim Kugelstoßwettbewerb auf dem heimischen Sportplatz beim Werfertag Foto: Doris Nabrowsky

Beitrag von Doris Nabrowsky