Marzahner Läufercup 8. Lauf: Denise van Elk und Jürgen Tetzel vorn

Der Marzahner Läufercup um die FeliX – Pokale geht in die Endrunde. Bei milder Herbstwitterung traten am 27.September 51 Läuferinnen und Läufer zum 8.Lauf über 1 Stunde, eine halbe Stunde und eine Viertelstunde an. Während noch beim 7.Lauf im A – Cup die Frauen vermisst wurden, gab es dieses Mal nicht nur eine bessere weibliche Beteiligung, eine Frau legte sogar die meisten Meter zurück. Da kam die männliche Konkurrenz an diesem Abend nicht heran. Es gab in allen drei Cups bis in die letzte Runde spannende Positionskämpfe, die dem einen oder anderen noch wichtige Punkte für die Gesamtwertung brachten.

Denise van Elk (Volkssport) drehte im A – Cup in der Abenddämmerung einsam ihre Runden und kam auf 14.780 m. Ihr folgten Silke Stutzke (LG Nord) und Brigitte Leipold (Fio Hoppegarten) mit 11.700 m bzw. 9.700 m. Bei den Männern konnte sich in den letzten Runden Ronny Kollock (Kami Katzen) absetzen und legte 14.280 m zurück. Stefan Küsterer (LAC Olympia 88 Berlin) und Denny Windisch (Team Velostat Berlin) lieferten sich einen Zweikampf um jeden Meter, den Stefan Küsterer mit 14.010 m zu 14.000 m für sich entschied.

Der A – Cup startete in der Abenddämmerung

Denise van Elk zog einsam ihre Runden und legte sehr gute 14.780 m zurück

Kampf um jeden Meter und Punkt für die Gesamtwertung bei den Männern im A – Cup

Im B – Cup lief Jürgen Tetzel mit 7.940 m zum ungefährdeten Sieg. Hier gab es ebenfalls einen spannenden Kampf um Platz zwei, den Matthias Hüttig (SV Bau Union) mit 7.460 m für sich entschied. Matthias Fleischer (WSV Rot – Weiß) wurde Dritter mit 7.450 m. Bei den Frauen legte Carmen Judis (Hellersdorfer AC) mit 6.570 m die meisten Meter zurück. Kathrin Rychlik (Volkssport) beendete nach 30 Minuten den Lauf mit 5.700 m und Rita Herwig (1.VfL FORTUNA Marzahn) mit 5.080 m.

Start zum B – Cup. Jürgen Tetzel (ganz rechts) geht schon in Führung.

Matthias gegen Matthias – ein spannender Zweikampf im B – Cup. Matthias Fleischer vor Matthias Hüttig.

Carmen Judis war die beste Läuferin im B – Cup.

Maria Mattner (1.VfL FORTUNA Marzahn) und Luca Gems (1.VfL FORTUNA Marzahn) entschieden den Lauf über eine Viertelstunde für sich. Beide starten in der AK U 12. Sie erzielten eine Leistung von 3.240 m bzw. 3.570 m.

Am 18.Oktober findet der 9.Lauf des MLC statt. Es gibt dann die Siegerehrung und den Besten in der Gesamtwertung der Altersklassen werden die FeliX – Pokale überreicht.

Beitrag von Doris Nabrowsky                                                         Bilder von Ilir Hajredini