Mayada Al Sayad und Mustapha El Ouartassy gewinnen Strausseelauf 2017

Das kleine Team vom 1.VfL FORTUNA Marzahn kann mit dem Abschneiden beim Strausseelauf 2017 am 3.Oktober mehr als zufrieden sein. Die beiden Hauptläufe wurden mit ausgezeichneten Zeiten nahe den Streckenrekorden gewonnen und darüber hinaus gab es vier weitere Podestplätze quer durch die Altersklassen. Spannend ging es bei den Männern zu – hier war der Strausseelauf eine kleine Revanche für die Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften (BBM) im 10000 m –  Lauf. Mustapha El Ouartassy ist ja eigentlich kein Bahnläufer und hat diesbezüglich in dieser Freiluftsaison viel dazu gelernt. Auf der Bahn konnte er sein Leistungsvermögen noch nicht voll ausspielen. Anders jetzt beim Strausseelauf.

Nach den ersten Kilometern bildete sich eine Spitzengruppe mit ihm und den Läufern des LAC Olympia 88 Berlin. Er ließ sich auf kein Spurtrennen ein und übernahm nach 5 km die Initiative in dem er sich von der Spitzengruppe absetzte. Etwa 2 km vor dem Ziel schloss Felix Ledwig auf. Aber Mustapha konnte das Tempo noch einmal verschärfen und kam nach sehr guten 29:29 min mit neun Sekunden Vorsprung vor Felix Ledwig in das Ziel an. Nach eigenen Angaben fühlte er sich sehr gut und hatte wohl noch Reserven. Mustapha war überglücklich, denn noch vor rund einem Monat musste er bei den BBM im Halbmarathon das Rennen vorzeitig beenden.

Beim Hauptlauf der Männer gingen die Favoriten gleich in Führung.

Mustapha El Ouartassy siegt mit deutlichem Vorsprung.

Damit hatte der Sprecher nicht gerechnet. Er wollte die Zuschauer auf den Zieleinlauf der Frauen im Hauptlauf vorbereiten, da war Mayada Al Sayad schön längst da. Ohne zu zögern ging sie nach dem Start gleich an die Spitze. Auf der zweiten Hälfte der Strecke hatte sie Probleme mit dem Überholen, da der Hauptlauf der Männer 15 Minuten vorher gestartet war. Sie hätte dabei fast noch den Streckenrekord von Uta Pippig verbessert. Es war ihr erster Start nach dem Marathonlauf bei der WM und diente auch der Einstimmung auf die DM im Marathonlauf in vier Wochen. Natürlich freute sie sich, dass sie ihre hervorragende Form so bestätigen konnte.

Mayada Al Sayad ging gleich in Führung.

Da staunten die Männer nicht schlecht als Mayada die Aufholjagd begann.

Aber auch die anderen FORTUNEN konnten mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein. Im Hauptlauf belegte Volkmar Seirig mit einer Zeit von 42:24 min einen sehr guten zweiten Platz in der AK M 60. Jens Langhammer lief mit seiner Zeit von 52:02 in der AK M 55 auf Platz 15.

Der Laufnachwuchs des 1.VfL FORTUNA Marzahn präsentiert stolz die Urkunden.

Die Strausberger Bürgermeisterin gratuliert Swea zum 2.Platz.

Auch im Halblauf über 4,1 km gab es sehr gute Platzierungen. Swea Maria Bellmann kam mit einer Zeit von 18:04 min auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung, sie startete in der WJ U 16, wo sie ebenfalls auf Platz zwei einkam. Maria Mattner lief nach 19:52 min ins Ziel. Das war Platz 3 in der AK WK U 12 und Platz zehn in der Gesamtwertung.

Für Maria war es noch ungewohnt, auf dem Podest zu stehen.

Joshua Hoffmann auf dem Treppchen ganz oben – wie so oft in dieser Saison.

Bei den Jungs konnte Joshua Hoffmann in der AK WK U 12  wieder einen Sieg verbuchen. Mit einer Zeit von 17:36 min belegte er in der Gesamtwertung Platz 7. Auch die anderen FORTUNEN konnten sich gut platzieren. Lukas Kalski (Platz 7), Bruno Storp (Platz 10), Gill Schulz – Brüssel (Platz 12) und Nicolas Matthes (Platz 13) rundeten das sehr gute Mannschaftsergebnis ab.

Petra Kalski hatte erstmals die Leitung des Teams vom 1.VfL FORTUNA Marzahn übernommen und mit der Unterstützung vieler Eltern hatten die jungen und die älteren FORTUNEN ein wunderschönes Sporterlebnis am Feiertag. Herzlichen Dank an alle Betreuer und Gratulation an die Sieger und Platzierten – das habt Ihr sehr gut gemacht!

Zeit bis zur Siegerehrung – Mayada und Mustapha geben ein Interview für die Presse.

Die jungen FORTUNEN lassen sich von Mayada das Laufen erklären.

Siegerehrung im Hauptlauf. Auf Platz 2 Franziska Greinke, auf Platz drei Uta Pippig.

Gelungene Revanche für die BBM – Mustapha vor Felix Ledwig und Tobias Singer.

Beitrag und Fotos von Doris Nabrowsky