Schnelle Frauen und Männer bereiten sich beim Crosslauf auf die neue Saison vor

Der 1. Adventssonntag wurde von den Athleten/innen der Trainingsgruppe Bollinger/Noack sportlich genutzt. Bei winterlichen Temperaturen traf sich Trainerin Caroline Noack mit Doreen Ziegler, Melanie Fischer, Lara Schmitt, Isabelle Cornelius, Erik Maaz, Albert Seymour, Jörg Thiele und Paul Bittner im Stadion Buschallee des Weißenseer SV zum 3,2km Crosslauf. Caro, Doreen, Lara und Melanie starteten ihren Lauf um 12:10 Uhr. Isabelle lief erkältungsbedingt nicht mit, übernahm jedoch die Rolle der Fotografin. Caro gab ein zügiges Tempo vor, Doreen und Lara folgten ihr mit wenigen Schritten Abstand. Die erste Runde und somit die Hälfte der Strecke (1,6km) legten die drei in knapp unter 6 Minuten zurück. Nach dieser sehr guten Durchgangszeit knickte Lara auf der zweiten Runde jedoch um und musste den Lauf vorzeitig beenden.

Noch immer in Führung kämpfte Caro auf der letzten Geraden vor dem Einlauf ins Stadion gegen den Wind. Den sich bietenden Windschatten nutze ihre Gegnerin Anja Schwerin, um im Anschluss an unserer Athletin vorbeizuziehen. Auf den letzten 200m im Stadion attackierte auch Doreen Caros Position. Um den zweiten Platz ringend, pushten sie sich so gegenseitig bis ins Ziel. Mit 11:58min und 11:59min gewann Caro den 2. und Doreen den 3. Platz, nur zwei bzw. drei Sekunden hinter der Erstplatzierten. Beide hatten sich eine Zeit von unter 12 Minuten vorgenommen und konnten diese dementsprechend erfüllen.

Melanie, die hier ihren ersten Crosslauf absolvierte, musste sich nach den Sprintdisziplinen im Sommer erst einmal mit dieser längeren Strecke anfreunden. Die Anfeuerungsrufe nach der ersten Runde nahm sie mit einem Lächeln entgegen und lief in 15:54min auf den 4. Platz.

Kaum hatten die Damen ihre Schokoweihnachtsmänner in Empfang genommen, starteten die vier Herren der Trainingsgruppe ihren Lauf um 12:30 Uhr.  Mit Potential nach oben belegte Paul den 3. Platz in 12:37min, Jörg den 4. Platz in 12:53min, Erik den 5. Platz in 12:55min und Albert den 10. Platz in 14:41min.

Grundlagentest für die Trainingsgruppe über die Mitteldistanz wurde somit beim Crosslauf in Weißensee erfolgreich absolviert.

Am kommenden Wochenende beginnt dann auch die Hallensaison für die TG Bollinger/Noack beim Hallensportfest des SC Potsdam. Lara Schmitt wird auf den 800m an den Start gehen. Isabelle Cornelius hat sich den Sprintdreikampf (30m fliegend, 60m und 150m) sowie den Weitsprung vorgenommen.

Weil es so schön war, hier noch einige Impressionen :

Melanie, Lara, Caro und Doreen vor dem Lauf

Caro sprintet mit Doreen um Platz zwei

Siegerehrung der Frauen Caro  und Doreen

Paul führt die Verfolgergruppe an

Siegerehrung der Männer mit Paul

Beitrag und Fotos von Isabelle Cornelius