Mitgliederversammlung der Abteilung Leichtathletik wählte neuen Vorstand

Am 16.Februar 2018 fand im Haus des Sports in der Eisenacher Straße die Mitgliederversammlung der Abteilung Leichtathletik statt. Erstmals wurde die Versammlung auf einen Freitag verlegt. Die Rekordbeteiligung von 38 Mitgliedern zeigte, dass diese Entscheidung wohl richtig war. Im Mittelpunkt standen der Geschäftsbericht des alten Vorstandes, die Wahl des neuen Vorstandes und der Antrag auf Beschaffung einer elektronischen Zeitmeßanlage.

Im Berichtszeitraum von 2014 – 2017 konnte trotz des Ausscheidens einer kompletten Trainingsgruppe 2016 die Mitgliederzahl von 187 auf 271 erhöht werden. Die Anzahl der Trainer, Übungsleiter und Übungsleiterhelfer ist dagegen konstant geblieben (2/6/6). Es gab bemerkenswerte sportliche Erfolge, wie der zweimalige Titelgewinn von Dennis Krüger im 800 m – Lauf bei den Deutschen Meisterschaften 2014 und 2015. Das ist aber als Ergebnis der Nachwuchsarbeit in den Vorjahren zu bewerten. Kein Berliner Verein führt eine vergleichbare Anzahl von Veranstaltungen im Stadion durch – das Berliner  Läufermeeting, das Marzahner Hammerwurfmeeting, Bahneröffnung, Sommersportfest, Bahnabschlusssportfest, der Marzahner Läufercup und die Werfertage sind für viele Vereine wichtige Termine geworden und es starteten auch Spitzenleichtathleten auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Beim Müggelsee- Halbmarathon und beim Müggelturmlauf werden bis zu 90 Helfer aktiviert.

Finanzchef Winfried Kunath erläuterte die wirtschaftliche Bilanz der Abteilung. Der Haushalt hat sich in den letzten Jahren spürbar erhöht. Größeren Einnahmen standen aber gestiegene Ausgaben gegenüber. Die Prognose für 2018 lässt erwarten, dass wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden könnte.Die Finanzordnung der Abteilung steuert die Ausgaben.

Der Geschäftsbericht des Vorstandes und der Bericht der Rechnungsprüfer wurde ohne Gegenstimme angenommen und der Vorstand entlastet. Sportwart Hansi Stephan wird aus dem Vorstand ausscheiden und ihm wurde nachdrücklich für die vielen erfolgreichen Jahre gedankt, in denen er die Abteilung mit aufgebaut hat. Yasmin Hahnke wurde in Abwesenheit für ihre Vorstandsarbeit als Jugendwartin gedankt.

Walter Mehlhase und Petra Kalski übernahmen dann als Wahlausschuss die Leitung der Mitgliederversammlung. Die Kandidaten stellten sich vor. Neu im Vorstand sind Vanessa Pfeifer, die seit 2016 nach Ende ihrer Karriere im Hammerwerfen auf Initiative ihres ehemaligen Bundestrainers Michael Deyhle als Übungsleiterin zur Abteilung kam und für die Aufgaben der Sportwartin kandidierte sowie Steve Uhsemann. Der ist schon in jungen Jahren als Schüler in der Abteilung zur Leichtathletik gekommen und hat sich nach Abschluss seiner eigenen Sportkarriere vor allem als Kampfrichter, Organisator von Veranstaltungen und im Kita – Sport einen Namen gemacht.

Der neue Vorstand, zudem weiterhin Doris Nabrowsky (Abteilungsleiterin), Stefan Klug (Stellvertreter und Wettkampfwart) und Winfried Kunath (Finanzen) gehören sowie die Rechnungsprüfer Günther Schmid und Norbert Sellnow wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Abschließend wurde der Antrag des Wettkampfwartes Stefan Klug auf Kauf einer Zeitmeßanlage beraten. Diese kostet immerhin ca. 22 T € und es gab dazu eine rege konstruktive Diskussion und kritische Anmerkungen. Letztendlich überzeugten aber die Argumente des Vorstandes und etwa 90 % der Mitglieder stimmten dem Kauf zu. Nicht stimmberechtigt waren  fünf der anwesenden Jugendlichen unter 18 Jahre. Beim nächsten Mal sind sie dabei, falls bei der Mitgliederversammlung des Vereins die Satzung geändert wird.

Nach rund zwei Stunden war die Mitgliederversammlung beendet. Herzlichen Dank an alle, die die Veranstaltung vorbereitet haben! Herzlichen Dank aber auch an die Mitglieder, die den Weg in das Haus des Sports fanden.

Hier noch Impressionen von der Veranstaltung:

Der Saal war gut gefüllt – 38 Mitglieder kamen, so viel wie noch nie.

Wettkampfwart Stefan Klug und Finanzchef Winfried Kunath verfoltgen aufmerksam den Vortrag zum Geschäftsbericht.

Lobende Wort sind Hansi Stephan immer etwas unheimlich.

Aber dann freut er sich trotz aller Bescheidenheit.

Walter Mehlhase leitete die Wahl.

Die Mitglieder verfolgten aufmerksam das Geschehen.

Der neue Vorstand der Abteilung – von links Stefan Klug, Doris Nabrowsky, Vanessa Pfeifer, Winfried Kunath, Steve Uhsemann.

Im Verein gut integriert – unsere Flüchtlingssportler . Von links Mustapha, Rafi, Ilir, Mohammad, Milad.

Beitrag von Doris Nabrowsky                                            Bilder von Ilir Hajredini