Mustapha El Ouartassy läuft Bahn- und Cuprekord beim MLC 2018

Besser hätte es wohl zum 1.Lauf des Marzahner Läufercups 2018 um die Felix – Pokale nicht kommen können – ein neuer Rekord im A – Cup der Männer, gut gefüllte Teilnehmerlisten und Rekordbeteiligung bei den Schülerinnen und Schülern im C – Cup. Da auch die äußeren Bedingungen gut waren, bei frühlingshaften Temperaturen wehte ein leichter Wind, purzelten die Bestzeiten. Der Höhepunkt war zweifellos der 10000 m – Lauf im A – Cup. Mustapha El 0uartassy (1.VfL FORTUNA Marzahn) griff nur wenige Tage nach seinem Start beim Hannover – Halbmarathon die begehrte 30 Minuten – Marke an. Nach einer Durchgangszeit bei 5000 m von 14:45 min schien das Vorhaben zu gelingen, aber auf den letzten 4 km ließen dann doch seine Kräfte etwas nach. Seine Siegerzeit von 30:19,2 min war nicht nur persönliche Bestzeit, sondern auch Cup – und Bahnrekord. Diese Rekorde hielt bisher Lennart Sponar (BSV 92), gelaufen am 11.06.2003. Aber selbst ohne seine hervorragende Leistung wären die anderen Ergebnisse bemerkenswert.

Im A – Cup starteten 1 Läuferin und 7 Läufer des Veranstalters – auch das war ein neuer Rekord.

Für Mustapha El Ouartassy (Startnummer 1)gab es oft kein Durchkommen – real lief er wohl mindestens 10100 m.

Im Ziel – Mustapha El Ouartassy mit gelungenem Bahnsaisonauftakt.

Im C – Cup über 800 m gab es eine leichte Verzögerung im Zeitplan, da erst einmal alle Schülerinnen und Schüler mit der Startnummer ausgestattet werden mussten. Die langjährige Arbeit zahlt sich aus, so zahlreichen Nachwuchs brachte der 1.VfL FORTUNA Marzahn lange nicht auf die Bahn. Dazu kam auch die Laufgruppe Pusteblume aus Hellersdorf. Die Leistungen der Erstplatzierten in den jeweiligen Altersklassen konnten sich ebenfalls sehen lassen. Elisia Schulze (1.VfL FORTUNA Marzahn) überquerte nach 2:41,7 min als Erste die Ziellinie. Sie startet in der AK WJ U 16. Bei den Schülern siegte Joshua Hoffmann (1.VfL FORTUNA Marzahn) mit einer Zeit von 2:35,9 min in der AK MJ U 14.

 

Erster Start zum Marzahner Läufercup 2018 – die Schülerinnen sind mit Begeisterung dabei!

Elisia Schulze konnte sich im 800 m – Lauf von den jüngeren Läuferinnen deutlich absetzen.

Start zum 800  – Lauf der Schüler mit einem starken Feld.

Der Sieger im 800 m – Lauf Joshua Hoffmannn im Ziel.

Im B – Cup startete über 5000 m ebenfalls ein starkes Teilnehmerfeld. Hier gab es wie im A – Cup viele bekannte Gesichter – einige gehören schon langjährig zum Stamm des MLCs! Die Veranstalter konnten sich ebenfalls über vordere Platzierungen freuen. Swea Bellmann führte lange bei den Frauen, aber im zweiten Teil konnte sie den Angriff von Carmen Judis (Volkssport) nicht abwehren. Auf Platz drei kam Roswita Schlachte (VfL Eintracht Hannover) mit einer Zeit von 24:09,2 min in das Ziel. Bei den Männern ging der spätere Sieger Volker Beyer (Volkssport) frühzeitig in Führung und Milad Gafari (1.VfL FORTUNA Marzahn) war lange Zeit sein einziger Verfolger. Aber dann spielte Matthias Hüttig (SV Bauunion) seine langjährige Erfahrung aus. Mit seiner Zeit von 18:55,0 min konnte er aber den Sieger (18:40,0 min) nicht mehr gefährden. Auf Platz drei lief Winfried Schuhmann (Tus Neukölln) mit einer Zeit von 19:06,1 min.

Jürgen Tetzel (LC Ron Hill) rechts und Matthias Fleischer (Weißenseer SV Rot – Weiß) führen das 5000 m Feld in die erste Runde.

Der Sieger im B – Cup Volker Beyer und die Zweite Swea Bellmann.

Im Ziel die Siegerin des B – Cups Carmen Judis.

„Qualitätsindikator“ im A – Cup über 10000 m der Männer ist die Anzahl der Läufer unter 40 Minuten. Das schafften dieses Mal fünf Läufer. Hinter dem Sieger Mustapha El Ouartassy kam Husen Mubarek (Weißenseer SV Rot – Weiß) als Zeiter nach 37:56,6 min in das Ziel, gefolgt von Andreas Gölz (SCC Berlin), der 38:32,9 min benötigte. Bei den Frauen siegte Christiane Radatz (LG Maueerweg) mit einer Zeit von 46:25,8 min vor Brigitte Leipold (Fio Hoppegarten) und Kathrin Rychlik (Volkssport). Sie überquerten die Ziellinie nach 59:46,3 min bzw. 60:00,8 min.

Die Veranstalter konnten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Beim dritten Lauf am 16.Mai 2018 soll es eine Neuerung geben. Die Zeiten werden dann elektronisch erfasst, damit sie in Bestenlisten eingehen und für die Normerfüllung gelten.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportler und Herzlichen Dank an die Organisatoren, Helfer und Kampfrichter! Matthias Kroel nahm die Verbandsaufsicht wahr, unterstützt von sechs Kampfrichtern des 1.VfL FORTUNA Marzahn.

Evi und Rita warten auch beim 2.Lauf wieder auf zahlreiche Anmeldungen.

Beitrag von Doris Nabrowsky und Bilder von Ilir Hajredini