Trainingslager der Leichtathleten in Karlshagen

Wie letztes Jahr fand unser Trainingslager in Karlshagen statt. Dieses Jahr fuhren wir mit einem Bus dorthin, weil wir noch den Laufkader mitnahmen. Wir waren 32 Fortunen, 13 Athleten vom Berliner Laufkader und fünf Trainer. Die erste Trainingseinheit war wie immer der Ausdauerlauf. Wir mussten 8,35 km durch den Wald und an der Promenade entlang laufen. An den darauffolgenden Tagen begann der Tag für alle um 07.00 Uhr mit dem Auftakt, wo wir entweder am Strand unsere Runden drehten oder unter Anleitung von Denis Krüger Yogaübungen durchführten.

Bei den Vor- und Nachmittagseinheiten waren wir entsprechend bei dem Trainer unserer Trainingsgruppen. Wir absolvierten erfolgreich die Programme (Hürdenlauf, Wurf, Sprünge, Sprint und Ausdauer) in unseren jeweiligen Trainingsgruppen.

Die Einheiten am Abend waren immer am lustigsten, weil wir dort alle gemeinsam  waren. Zum Beispiel machten wir ein „Riesenfußballturnier“ mit einem Pezziball, wo Fortuna 1 (Jahrgang 02/03) mit großer Anstrengung den ersten Platz gewann und Fortuna 2 (Jahrgang 04/05/06) souverän auf den 3. Platz kam oder wir spielten Sportspiele, die sich Herr Stephan ausdachte.

Am besten war aber die „semi-spezifische Ausbildung“. Dieses Jahr war das Thema „Ägypten“.  Wir wurden in Achtergruppen aufgeteilt und mussten Aufgaben erfüllen, die sich die Trainer überlegt hatten. Zum Anfang musste einer aus der Gruppe an einem Wettessen teilnehmen. Das Essen bestand aus Joghurt, Sahne, Zitrone und Rollmops. Anschließend wurde der Kleinste aus der Gruppe in Klopapier eingewickelt und mit Schlagsahne sowie Streuseln verziert.

Am Abend spielten wir Werwolf, Blackstorys oder führten vor der ganzen Gruppe Theaterstücke auf.

Am letzten Tag vor der Abreise machten wir unseren letzten Ausdauerlauf, wo alle prima durchhielten.

Das Trainingslager ist wieder viel zu schnell vorbeigegangen, aber die Trainer, den wir diese schöne Zeit zu verdanken haben, buchten bereits für das nächste Jahr die Zimmer

Beitrag von Rike