Betty Heidler besuchte Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn

Nach ihrem spektakulären Medaillengewinn bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London war Betty Heidler in den Medien und bei vielen Veranstaltungen stark im Focus der Öffentlichkeit. Sie wurde bei einer Veranstaltung im Marzahner Haus des Sports 2013 gefragt, ob sie nicht auch einmal in Marzahn bei einem Sportfest auftreten und den Hammer werfen könne und sie sagte spontan zu. Aus dieser Zusage wurde aber viel mehr. Sie setzte sich mit ihrem Trainer Michael Deyhle für die Etablierung  eines Hammerwurfmeetings und die Bildung einer Trainingsgruppe bei ihrem Heimatverein 1.VfL FORTUNA Marzahn erfolgreich ein. Nun kam sie am 12.September zu Besuch, um sich von den Fortschritten zu überzeugen. Als kleines Geschenk brachte die Exweltrekordlerin und zweifache Weltmeisterin mehrere Paar Wurfschuhe mit. Sie wurde von ihrer ehemaligen Trainingskollegin und Hammerwurf  – Übungsleiterin Vanessa Pfeifer herzlich begrüßt. Immerhin hat diese ja auch einiges vorzuweisen – mit Wilhelmine Süßbier gibt es in ihrer Trainingsgruppe ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Und die hat nach der erfolgreichen Saison 2018 Lust auf mehr.

Betty Heidler hat sich nach ihrer Volontärtätigkeit bei den Leichtathletik – EM jetzt endgültig von der großen Leichtathletikbühne verabschiedet. In den nächsten Jahren stehen Ausbildung und Beruf im Vordergrund. Aber ihr etwas wehmütiger Blick über den Sportplatz, wo alles für sie begann, lässt erahnen, sie wird ihr Versprechen wahr machen und uns weiter besuchen und unterstützen.

Betty Heidler mit Vanessa Pfeifer und Wilhelmine Süßbier Foto: Ilir Hajredini

Aus dem Archiv : Autogramme für FORTUNAs Nachwuchs nach dem Hammerwurfmeeting – und schon wieder vier Jahre her ! Foto: Doris Nabrowsky

Beitrag von Doris Nabrowsky