Spannende 800 m – Läufe beim 7. Lauf des Marzahner Läufercups

Der Marzahner Läufercup um die FeliX – Pokale 2018 neigt sich langsam dem Ende entgegen.  Bei optimaler Witterung sahen die Zuschauer beim 7.Lauf am 12.September spannende Läufe mit sehr guten Leistungen. Dieses Mal standen die Läufe der Schüler im Vordergrund. Bei den Schülerinnen ging Maria Mattner (1.VfL FORTUNA Marzahn) im 800 m – Lauf sofort in Führung und wollte wohl möglichst schnell den Lauf bei den Schülermeisterschaften am vergangenen Wochenende vergessen machen. Dort lief sie mit der Spitze mit, doch die erwies sich an jenem Tag als (noch) zu schnell und Maria schied vorzeitig aus. Dieses Mal lief es sehr gut  und mit 2:51,4 min erreichte sie ihre  bisher beste Leistung beim MLC 2018 (PBL 2018: 2:49,62 min) Das reichte für Platz 1 in ihrer Altersklasse W 11, nur kurz vor dem Ziel wurde sie noch von der in der WJU 14 startenden Emely Bucks (Bernauer Lauffreunde) passiert. Auf Platz drei kam Elisia Schulze (1.VfL FORTUNA Marzahn/WJ U 16)) mit 2:55,8 min.

Bei den Schülern versuchte Niclas Matthes (1.VfL FORTUNA Marzahn/MJ U 14) einen Alleingang und hatte nach einer Runde schon einen großen Vorsprung erlaufen. Kurz vor dem Ziel fing ihn aber Justin Tutschek (1.VfL FORTUNA Marzahn/MJ U 14) noch ab. Sein Vorsprung (2:47,2 min : 2:47,4 min) war denkbar knapp. Dritter wurde Maximilian Mielke (1.VfL FORTUNA Marzahn / M 11) mit einer Zeit von 2:49,8 min. Bei den Schülermeisterschaften hatte er drei Tage zuvor im 800 m – Lauf eine Silbermedaille gewonnen.

Ein kleines Feld startete beim B – Cup im 5000 m – Lauf.

Die Läufe im A – und B – Cup konnten da bezüglich der Spannung nicht mithalten, was auch der etwas geringen Teilnehmerzahl (15/13) geschuldet war. Das tat den Leistungen aber keinen Abbruch. Im B – Cup über 5000 m gab es bei den Frauen einen klaren Erfolg von Sara Mastromarino (Rotterdam Athletik/Niederlande). Sie lief nach 20:56,7 min über die Ziellinie. Auf Platz 2 folgte ihr Simone Oester (Fahrzeughandel Montag Berlin). Ihre Zeit betrug 21:51,9 min. Dritte wurde Kathrin Rychlik (Volkssport) mit einer Leistung von 26:36,1 min.

Sara Mastromarino aus Rotterdam gewann die 5000 m der Frauen.

Simone Oester gehört zu den erfolgreichsten Läuferinnen des MLC – dieses Mal lief sie auf Platz 2

Bei den Männern übernahm von Anfang an Matthias Hüttig (SV BauUnion) die Spitze und gab sie auch nicht mehr ab. Seine Siegerzeit betrug 19:19,6 min. Milad Ghafari (1.VfL FORTUNA Marzahn) teilte sich bei diesem  Lauf sein Rennen gut ein und erkämpfte sich einen 2.Platz mit einer Zeit von 20:12,6 min. Evgeni Popov (Volkssport) kam am Ende stark auf und platzierte sich als Dritter mit 20:15,9 min knapp dahinter.

Matthias Hüttig ging gleich nach dem Start in Führung.

Milad Ghafari startete  bisher meist zu schnell – bei diesem Lauf teilte er sein Rennen sehr gut ein.

Mit seinem starken Finish wäre Evgeni Popov fast noch auf Platz 2 gelaufen.

Fleißige Punktesammler beim MLC – Winfried Jäger und Kathrin Rychlik.

Es passiert nicht sehr oft, aber über die 10000 m war bei diesem Lauf eine Läuferin am Schnellsten. Denise Vanelk (TiB Berlin) schlug ein hohes Tempo an und bald konnte ihr keiner mehr folgen. Sie lief mit 38:44,3 min eine Zeit, die beim MLC von den Frauen selten gelaufen wird. Christiane Raddatz (LG Mauerweg) und Kathrin Rychlik (Volkssport) folgten auf den Plätzen zwei und drei mit Zeiten von 46:55,4 min bzw. 54:10,0 min.

Nach einer Runde im 10000 m – Lauf erst einmal das gewohnte Bild – Ronny Kollock in Führung.

Denise Vanelk legte einen Superlauf hin – am Ende wurde sie mit einer sehr guten Zeit belohnt.

Christiane Raddatz belegte den 2.Platz

Der Sieger bei den Männern hieß wie schon oft Dr. Ronny Kollock (Die Kamikatzen). Er benötigte 40:01,6 min für die 25 Runden. Adrian Valdix (HAGI Racing Team) lief auf Platz zwei mit 40:58,5 min. Alexander Hunger (Weißenseer SV Rot – Weiß) ließ sich von den guten Bedingungen verleiten und lief in Vorbereitung des Berlin Marathons als Dritter 41:09,1 min. „Viel zu schnell“ stellte er hinterher kopfschüttelnd fest. Hoffentlich geht es am Sonntag dann alles gut – viel Erfolg!

Die 10000 m endeten bei Flutlicht – die Freiluftsaison ist nun bald vorbei. Das Finale des MLC 2018 um die FeliX – Pokale findet dann am 10. Oktober statt. Es gibt am 26.9. noch eine Zwischenstation mit dem 8.Lauf des MLC 2018 – vor allem für die, die noch Punkte sammeln wollen!

Beitrag von Doris Nabrowsky      Bilder von Ilir Hajredini