Bei wunderschönem Herbstwetter starteten 1958 Läuferinnen und Läufer beim 12.AOK Müggelsee – Halbmarathon. Der Vorjahrssieger Mustapha El Ouartassy vom 1.VfL FORTUNA Marzahn war auch in diesem Jahr nicht aufzuhalten und umrundete den Müggelsee als Schnellster mit einer glänzenden Streckenrekordzeit von 1:07:10 Stunden. Nach seinem Sieg vor einer Woche beim Harzgebirgslauf zeigte sich Mustapha in einer bestechenden Form. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es auf dieser Strecke buchstäblich über Stock und Stein und im Spreetunnel treppab und treppauf geht. Leider kann diese Zeit nicht in die Bestenlisten aufgenommen werden, da es sich um einen Landschaftslauf handelte. Aber Lauflegende Roland Winkler war bei der Vermessung der Strecke mit im Team und versicherte – die Länge stimmt!
Auch die weiteren Starter vom 1.VfL FORTUNA Marzahn konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Mohammad Ewaz Malekzda verbesserte sich im Halbmarathon gegenüber dem Vorjahr um 8 Minuten und belegte mit einer Zeit von 1:25:15 Stunden Platz 15. Milad Ghafari startete über 10 km und lag nach der Hälfte der Strecke noch auf Platz drei. Dann musste er aber die erfahrenere Konkurrenz ziehen lassen und kam nach 39:52 min als Fünfter in das Ziel. Damit haben unsere beiden Jugendlichen aus Afghanistan ihre läuferischen Fortschritte deutlich gezeigt. In ihren Altersklassen MJ U 20 bzw. MJ U 18 belegten sie einen ersten Platz. Was die Platzierungen wert sind, zeigen die Teilnehmerzahlen in beiden Läufen: 1190 männliche Teilnehmer beim Halbmarathon und 219 männliche Teilnehmer beim 10 km – Lauf. Verantwortlich für diese Leistungssteigerung ist auch Übungsleiter Ilir Hajredini, der sie seit 2016 betreut.
Mit dabei im Feld waren weitere Nachwuchsläufer des 1. VfL FORTUNA Marzahn.
Jonas Knorr hatte sich über 5 km eine Zeit von unter 22:00 min vorgenommen und schaffte das mit seiner Leistung von 21:55 min. Das ist für die Premiere im 5 km – Lauf schon beachtlich. In seiner Altersklasse MJU 14 belegte er damit den 5.Platz, in der Gesamtwertung Platz 22. Niclas Matthes kam mit einer Zeit von 25:07 min in seiner Altersklasse MJU 14 auf Platz 13 in das Ziel, in der Gesamtwertung war das Platz 42.
Rund 100 Helfer des 1.VfL FORTUNA Marzahn, der als Ausrichter die bedeutendste Laufveranstaltung in der Eastside ermöglichte, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Veränderung des Start- und Zielortes zum Hotel Müggelsee bedeute für die Organisatoren um Winfried Kunath in diesem Jahr einen höheren Aufwand. Die Verlagerung hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die zur Verfügung stehenden Flächen im Start – Zielbereich waren deutlich größer und alles lief etwas entspannter ab. Die Waldwege um den Müggelsee werden aber leider nicht breiter, das lässt sich nicht ändern und es kommt nach dem Start zum Gedrängel. Aber damit haben sich inzwischen die Starter arrangiert.
In den drei Läufen über 5 km, 10 km und im Halbmarathon kamen 1186 Läuferinnen und 764 Läufer in das Ziel, ein beeindruckendes Ergebnis.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler und ein großer Dank gebührt Winfried Kunath und seinem Team von rund 100 FORTUNEN&Freunden.
Hier noch weitere Impressionen vom 12. AOK Müggelsee – Halbmarathon 2018 :
Beitrag von Doris Nabrowsky Bilder von Ilir Hajredini