Mustapha El Ouartassy siegt beim 12. AOK Müggelsee – Halbmarathon mit neuem Streckenrekord

Bei wunderschönem Herbstwetter starteten 1958 Läuferinnen und Läufer beim 12.AOK Müggelsee – Halbmarathon. Der Vorjahrssieger Mustapha El Ouartassy vom 1.VfL FORTUNA Marzahn war auch in diesem Jahr nicht aufzuhalten und umrundete den Müggelsee als Schnellster mit einer glänzenden Streckenrekordzeit von 1:07:10 Stunden. Nach seinem Sieg vor einer Woche beim Harzgebirgslauf zeigte sich Mustapha in einer bestechenden Form. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es auf dieser Strecke buchstäblich über Stock und Stein und im Spreetunnel treppab und treppauf geht. Leider kann diese Zeit nicht in die Bestenlisten aufgenommen werden, da es sich um einen Landschaftslauf handelte. Aber Lauflegende Roland Winkler war bei der Vermessung der Strecke mit im Team und versicherte – die Länge stimmt!

Erhielt bei der Siegerehrung viel Beifall – Mustapha El Ouartassy

Auch die weiteren Starter vom 1.VfL FORTUNA Marzahn konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Mohammad Ewaz Malekzda verbesserte sich im Halbmarathon gegenüber dem Vorjahr um 8 Minuten und belegte mit einer Zeit von 1:25:15 Stunden Platz 15. Milad Ghafari startete über 10 km und lag nach der Hälfte der Strecke noch auf Platz drei. Dann musste er aber die erfahrenere Konkurrenz ziehen lassen und kam nach 39:52 min als Fünfter in das Ziel. Damit haben unsere beiden Jugendlichen aus Afghanistan ihre läuferischen Fortschritte deutlich gezeigt. In ihren Altersklassen MJ U 20 bzw. MJ U 18 belegten sie einen ersten Platz. Was die Platzierungen wert sind, zeigen die Teilnehmerzahlen in beiden Läufen: 1190 männliche Teilnehmer beim Halbmarathon und 219 männliche Teilnehmer beim 10 km – Lauf. Verantwortlich für diese Leistungssteigerung ist auch Übungsleiter Ilir Hajredini, der sie seit 2016 betreut.

Mit dabei im Feld waren weitere Nachwuchsläufer des 1. VfL FORTUNA Marzahn.

Jonas Knorr hatte sich über 5 km eine Zeit von unter 22:00 min vorgenommen und schaffte das mit seiner Leistung von 21:55 min. Das ist für die Premiere im 5 km – Lauf schon beachtlich. In seiner Altersklasse MJU 14 belegte er damit den 5.Platz, in der Gesamtwertung Platz 22. Niclas Matthes kam mit einer Zeit von 25:07 min in seiner Altersklasse MJU 14 auf Platz 13 in das Ziel, in der Gesamtwertung war das Platz 42.

Rund 100 Helfer des 1.VfL FORTUNA Marzahn, der als Ausrichter die bedeutendste Laufveranstaltung in der Eastside ermöglichte, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Veränderung des Start- und Zielortes zum Hotel Müggelsee bedeute für die Organisatoren um Winfried Kunath in diesem Jahr einen höheren Aufwand. Die Verlagerung hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die zur Verfügung stehenden Flächen im Start – Zielbereich waren deutlich größer und alles lief etwas entspannter ab. Die Waldwege um den Müggelsee werden aber leider nicht breiter, das lässt sich nicht ändern und es kommt nach dem Start zum Gedrängel. Aber damit haben sich inzwischen die Starter arrangiert.

In den drei Läufen über 5 km, 10 km und im Halbmarathon kamen 1186 Läuferinnen und 764 Läufer in das Ziel, ein beeindruckendes Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler und ein großer Dank gebührt Winfried Kunath und seinem Team von rund 100 FORTUNEN&Freunden.

Hier noch weitere Impressionen vom 12. AOK Müggelsee – Halbmarathon 2018 :

Rechtzeitiges Erscheinen sicherte die vorderen Startplätze.

Unsere Läufer sind gleich vorn.

Uta Pippig, jahrelang zur Weltspitze im Langstreckenlauf zählend, nimmt die Siegerehrung vor.

War in seiner Altersklasse einsame Spitze – Mohammad Ewaz Malekzada.

„Ecki“ Breul sorgte als Sprecher für einen schönen Lauftag, hier im Interview mit Uta Pippig.

Der Standort des Start – Zielbereiches bot den Zuschauern und Läufern mehr Platz.

Rund 100 FORTUNEN und ihre Freunde sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Milad Ghafari hatte sich im 10 km – Lauf viel vorgenommen und stürmte an die Spitze.

Was wie Spaß wirkt ist sehr Ernst – die Feuerwehrleute bereiten sich hier auf die Rettung von Leben vor – im 5 km Lauf mit voller Ausrüstung. Dafür gebührt ihnen unserer Dank!

Sie vertraten unseren 1.VfL FORTUNA Marzahn , von links Niclas Matthes, Jonas Knorr, Milad Ghafari, Mohammad Ewaz Malekzada, Mustapha El Ouartassy. Im Hintergrund Trainer Hansi Stephan, der Mustapha El Ouartassy trainiert.

Solche Bilder sorgen dafür, dass der Lauf zu den schönsten Landschaftsläufen gehört – der Müggelsee in seiner vollen Pracht muss nun wieder bis 2019 auf die Laufgemeinde warten.

Beitrag von Doris Nabrowsky       Bilder von Ilir Hajredini