Mustapha El Ouartassy siegt über 11 km beim Harzgebirgslauf – Männermannschaft wird Zweite

Bei rekordverdächtigen Spätsommerwetter startete am 13.Oktober 2018 ein kleines Team vom 1.VfL FORTUNA Marzahn beim Harzgebirgslauf in Wernigerode. Mustapha El Ouartassy sorgte für das beste Ergebnis des Vereins seit mehreren Jahren. Er gewann den 11 km Lauf mit über 3 Minuten Vorsprung und verfehlte den Streckenrekord von Andre Pollmächer mit 38:08 min aus dem Jahr 2004 nur um 52 sek. Immerhin gehörte Andre Pollmächer jahrelang zur absoluten deutschen Spitzenklasse und vertrat Deutschland international sehr erfolgreich. Das größte Problem für Mustapha war die mangelnde Streckenkenntnis. Der Debutant des Harzgebirgslaufes lief einsam an der Spitze und musste sich mehrfach rückversichern, ob er noch auf dem richtigen Weg sei. Nicht an jeder Weggabelung konnte ein Streckenposten stehen. Auf der Zielgeraden gab es dann noch eine Schrecksekunde. Ein Läufer des vorher gestarteten 5 km – Laufes war schwer gestürzt und sofort eilten viele Helfer herbei – mitten rein in den Zielspurt von Mustapha. Aber auch das konnte ihn nicht aufhalten.

Erstmals seit 2014 erkämpfte sich wieder eine Mannschaft des 1.VfL FORTUNA Marzahn einen Podestplatz. Mohammad Ewaz Malekzada legte einen Superlauf hin und kam im Spurt noch auf Platz 10. Sein Freund Milad Ghafari hatte gesundheitliche Probleme und verlor in der 2.Hälfte einige Plätze. Mit Platz 27 sicherte er das sehr gute Mannschaftsergebnis. Mit 2:16:29 Stunden musste unser Team nur der Mannschaft vom Harzgebirgslauf 1978 e.V. den Vortritt lassen, die 2:11:50 Stunden erreichte. Auch ohne Mustapha El Ouartassy hätte unsere Männermannschaft einen Podestplatz erlaufen, denn Mario Meinel schaffte einen sehr guten 51.Platz, das hätte für Platz 3 gereicht.

Gruppenfoto nach der Siegerehrung im 11 km – Lauf, links Mustapha El Ouartassy

Milad, Mustapha und Ewaz freuen sich über ihren 2.Platz im Teamwettbewerb 11 km

Unsere Starter waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Bei gutem Wetter ist der Harzgebirgslauf ein besonderes Erlebnis und die freie Zeit nach dem Lauf wurde für kleine Ausflüge in die schöne Wernigeroder Umgebung genutzt.

Leider gab es vom Veranstalter keine Information zum Mannschaftsergebnis, und so verpasste unser Team die Siegerehrung. Zum Glück sicherten aufmerksame FORTUNEN den Pokal und die Urkunden, und so konnte dann der Pokal unter dem Beifall der Gruppe unseres Vereins den Läufern am Abend im Hotel Klosterfischer übergeben werden, wo dann der Ausflug in den Harz gemeinsam beendet wurde.

Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle, die dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben!

Hier die Ergebnisse unserer Laufgruppe:

Name Platz Gesamt Platz in der jeweiligen Altersklasse Zeit
5km (503 Starter)
Madlena Kantscheff 229 8 39:22 min
11 km (769 Starter)
Mustapha El Ouartassy 1 1 38:09 min
Mohammad Ewaz Malekzada 10 1 47:18 min
Milad Ghafari 27 3 51:02 min
Mario Meinel 51 3 53:33 min
Norbert Sellnow 269 18 1:08:50 St
Harald Leuthner 377 23 1:13:34 min
Severine Abraham 127 25 1:13:35 min
Halbmarathon (717 Starter)
Jens Stiegler 90 3 1:54:05 St
Mario Heinrich 340 46 2:20:59 St
Jens Langhammer 410 23 2:31:05 St
Walter Mehlhase 426 13 2:34:37 St

Weitere Impressionen vom Harzgebirgslauf 2018:

Aufwärmarbeit am Stammplatz der Laufgruppe an der Himmelpforte im Ortsteil Hasserode

Aufruf zum Start des 11 km Laufes – jetzt gilt es, den richtigen Startplatz zu finden

unser Team hat sich vorn mit eingeordnet

letzte Teambesprechnung bei der Mannschaft des Harzgebirgslaufes 1978 e.V., unsere Läufer sind entspannt

gemeinsame Aufwärmarbeit ist wichtig

Ewaz und Mustapha sind gleich vorn, wenige Meter weiter werden die anderen Läufer den Kontakt zu Mustapha verlieren

unsere Laufgruppe ist mit ihrem Shirt nicht zu übersehen – hier Norbert Sellnow beim Start zum 11 km – Lauf

freundschaftlicher Austausch mit der Mannschaft des Harzgebirgslaufes 1978 e.V.

die Starter über 11 km freuen sich über das gute Ergebnis

Walter Mehlhase (links) hat wieder Quartier und Essen organisiert – herzlichen Dank!

Weitere Ergebnisse und Bilder befinden sich im Internet:

Beitrag und Bilder von Doris Nabrowsky