Mustapha El Ouartassy wird Zweiter beim 68.Windberglauf in Freital

Die Siegesserie von Mustapha El Ouartassy ging am 4.11.2018 beim 68.Windberglauf in Freital im 8 km – Hauptlauf zu Ende. Kein geringerer als der zweifache Deutsche Meister 2018 über 5000 m und 10000 m Sebastian Hendel (LG Vogtland) setzte sich in der letzten Runde und 2 km vor dem Ziel etwas von Mustapha ab und konnte mit 20 Sekunden Vorsprung die Ziellinie überqueren. Sebastian Hendel verfehlte den Streckenrekord von 25:34 min und lief mit einer Zeit von 25:59 min schneller als im Vorjahr, Da belegte Mustapha El Ouartassy ebenfalls den 2.Platz mit einer Zeit 26:55 min. Dieses Mal blieben die Uhren für ihn bei 26:19 min stehen. Der Abstand zum Sieger war nicht mehr so groß wie 2017, obwohl sich Sebastian Hendel in diesem Jahr als Senkrechtstarter bei bei den Meisterschaftsrennen gegen starke deutsche Konkurrenz durchsetzen konnte und deutliche Leistungssteigerungen zeigte. Der Lohn dafür war die Teilnahme an den Leichtathletik – Europameisterschaften in Berlin, wo er über 10000 m einen 24.Platz belegte.

Sebastian Hendel vor Mustapha El Ouartassy. Dritter wurde Karl Bebendorf (Dresdner SC).

Der Windberglauf wurde in den Jahren von verschiedensten Spitzenathleten besucht. In die Siegerlisten über 8 km trugen sich deutsche Läufer der europäischen Spitze wie Jörg Peter, Hagen Melzer, Jürgen Haase oder Karl – Heinz Leiteritz ein. Auch beim 68.Lauf ging wieder ein starkes Feld an den Start. Daran ist die Leistung unseres Läufers Mustapha El Ouartassy zu messen. Herzlichen Glückwunsch an ihn und seinen Trainer Hans – Jürgen Stephan!

Jetzt freut sich Mustapha auf die Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften im Crosslauf. Und hofft darauf, sich mit den Spitzenläufern vom SCC Berlin und der LG Nord messen zu können.

Beitrag von Doris Nabrowsky         Bild : Mustapha El Ouartassy