Marzahner Läufercup 2019 um die FeliX – Pokale- neues Jahr, neuer Erfolg

Der Marzahner Läufer-Cup (MLC) um den Pokal der FELIX Wohnungsgenossenschaft eG startete Mittwoch dem 10.04. in die Saison 2019. Das Wetter passte, das Starterfeld war passabel, die Zeiten waren super und es gab zwei Ehrungen – dazu eine Menge bekannter Gesichter …

Am 10.04.2019 um 17.30 Uhr fiel der Startschuss durch unseren Kinder- und Jugendtrainer Herrn Steve Uhsemann zum ersten Lauf des Jahres im Rahmen des Marzahner Läufer-Cup 2019 (MLC) – die wettkampfreichste Laufserie eines Berliner Vereins. Die Gesamtsieger der jeweiligen Altersklasse erwartet am 02.10.2019 der Pokal der FELIX Wohnungsgenossenschaft eG.

Auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131, 12681 Berlin fanden Läuferinnen und Läufer von jung bis weniger jung wieder einen gut organisierten Einstand in die neue Saison. Die Temperaturen waren zwar etwas kühler als in den letzten Tagen, versprachen dafür aber schnelle Läufe.

Gelaufen wurde in drei Klassen; Klasse C für die Kinder (U12 bis U16) über jeweils 800 Meter, Klasse B für Jugendliche (U18) und Erwachsene über 5.000 Meter und Klasse A für Jugendliche (U18) und Erwachsene über 10.000 Meter – die jeweiligen Starts waren um 17.30 Uhr, 18.15 Uhr und 19.00 Uhr.

Vor dem Start in den B-Cup haben wir unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Brunkal mit einer Gedenkminute geehrt und verabschiedet. Er war 20 Jahre aktives Mitglied in der Laufgruppe und als ehrenamtlicher Kampfrichter für den Berliner Leichtathletik-Verband bei zahlreichen Veranstaltungen im Einsatz – viele davon beim MLC selbst.

Die Mitglieder unseres Vereins trugen in ihren jeweiligen Rennen Trauerflor, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Eine weitere Ehrung erhielt Winfried Kunath, der nicht nur Gründungsmitglied unseres 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. ist, sondern als Vereinsvorsitzender und Abteilungsleiter der Abteilung Leichtathletik jahrelang die Geschicke des Vereins mit Erfolg führte und in der Vorwoche 70 Jahre seiner Erdenbürgerschaft feierte. Die Ehrung nahmen unsere Vereinsvorsitzende und Abteilungsleiterin der Abteilung Leichtathletik Doris Nabrowsky und der stellvertretende Abteilungsleiter Mario Meinel vor.

Zu diesem Zeitpunkt war der C-Cup schon gelaufen. Die meisten der 23 jungen Athleten über die 800 m stellte wie schon in den Vorjahren unser Verein.

Die Plätze 1, 2 und 3 gingen an allerdings an Lilly Schuster und Fee Schnittker vom TSV Wittenau sowie die Fortunin Alexandra Zubarev bei den Mädchen und Emilio Michelfeit vom TSV Wittenau, den Fortunen Joshua Hoffmann und an Emil Nowotnick vom SV electronic Hohen Neuendorf bei den Jungen.

Lilly Schuster (links) und Liddi Klebon lieferten sich einen packenden Endspurt – selbst die Zielkamera konnte keine Siegerin ausmachen

Eine sehr gute Resonanz fand der Lauf im C – Cup der Schüler

Darauf folgte der B-Cup, welcher nur zwei Teilnehmer weniger hatte. Hier erfolgte der Startschuss durch Roland Kirchhof von der FELIX Wohnungsgenossenschaft eG.

Es starteten genau drei Damen über die 5.000 m. Der Sieg ging an die vereinslose Yvonne Petzke, der zweite Platz an unsere Rita Herwig und der dritte Platz an die ebenfalls vereinslose Sylvia Bohn.

Yvonne Petzke hieß die Siegerin im B – Cup

Bei den Herren war ein größeres Läuferfeld mit Spannung zu beobachten. Die Plätze 1, 2 und 3 wurden von Tom Baak von den Adidas Runners Berlin, dem vereinslosen Arne Töpfer und von Dr. Andrija Mihoci vom AK Medjimurje aus Kroatien errungen.

Tom Baak überquerte als Siegeer des B – Cups die Ziellinie

Das digitale Zeitalter hat nun auch beim MLC endgültig begonnen – Eric Trettner und Steve Uhsemann überprüfen den Zieleinlauf im B – Cup

Hervorzuheben ist hier die Leistung des jungen Fortunen Jonas Knorr, der trotz seines Alters von 14 Jahren den insgesamt siebenten Platz in einer Zeit von 21:27 Minuten erlief – damit war er gleichzeitig schnellster Fortune im B-Cup.

Letzte Vorbereitung zum Start des 10000 m – Laufes

Zu guter Letzt startete der A-Cup. Dessen Teilnehmerzahl lag bei 16 Athleten. Auf Grund seines Einsatzes als Schrittmacher für Mayada beim Hannover Marathon am vergangenen Wochenende ist allerdings unser Lokalmatador Mustapha El Ouartassy trotz Meldung nicht angetreten – eine Pause war nötig.

Fünf Damen liefen und kämpften um das Treppchen. Gewonnen hat Luca Bergemann vom SCB Berlin gefolgt von Christiane Radatz von der LG Mauerweg Berlin und Silke Stutzke von der LG Nord Berlin.

Luca Bergemann auf dem Weg zum Sieg im A – Cup

Bei den Herren war das Läuferfeld eindeutig größer. Hier ging der Sieg an Dr. Ronny Kollock von den Kamikatzen, der vor Pierre Pitloun vom SCC Maulwurf und Egidijus Pranckus vom SCB Berlin das Ziel erreichte.

Dr. Ronny Kollock konnte schon nach wenigen Runden seinen Verfolger Pierre Pitloun abschütteln und siegte ungefährdet

Ein Glückwunsch geht an alle 60 Teilnehmer. Schön wäre es allerdings, wenn noch mehr Teilnehmer den Weg ins beschauliche Marzahn zum MLC finden würden. Der nächste Lauf findet am 08.Mai statt.

Eine Übersicht der Ergebnisse des ersten Laufes findet Ihr wie gewohnt unter dem Reiter Veranstaltungen.

Beitrag von Mario Meinel      Fotos von Ilir Hajredini und Doris Nabrowsky