Bahneröffnung und 12. Läufermeeting

Am Samstag fanden auf unserem Sportplatz Allee der Kosmonauten das erste Mal Bahneröffnung und Läufermeeting am gleichen Tag statt. 291 Teilnehmer aus 40 Vereinen erzielten in 18 Disziplinen und 10 Altersklassen für jede Menge Medaillen, persönliche Bestleistungen und Qualifikationen zu deutschen und Europameisterschaften.

Da in diesem Jahr Schulferien, Feiertage und sportliche Veranstaltungen relativ ungünstig liegen, fanden am Samstag dem 27.04.2019 zwei Veranstaltungen auf unserem Sportplatz statt, die sonst auf zwei Wochenenden verteilt waren.

Damit wurde die Freiluftsaison eröffnet.

Den größten Teil des Teilnehmerfeldes stellten wir selbst mit 58 von 291 Teilnehmern. Diese nutzten beide Veranstaltungen für persönliche Bestleistungen und eine hohe Medaillenausbeute.

Es fing um 11 Uhr mit der Bahneröffnung an, an der unsere jüngeren Athletinnen und Athleten teilnahmen.

Hier wurden in den Altersklassen W und M 10 bis 15 gelaufen, gesprungen und geworfen.

Hervorzuheben sind hierbei in der Altersklasse M10 unsere Fortunen John Danisch und Timo Winkler, aber auch Arthur Rath aus Grevesmühlen. Arthur Rath holte alle drei Gold-, John Danisch alle drei Silber- und Timo Winkler, in seinem ersten Wettkampf überhaupt, zwei von drei Bronzemedaillen.

Bei den Mädchen in der Altersklasse W10 war zwar keine Fortunin auf dem Treppchen, die Medaillen wurden allerdings auch hier nur unter vier Athletinnen verteilt.

In beiden Fällen waren die Teilnehmerfelder eindeutig größer.

Auch jeweils drei Medaillen für junge Fortunen gab es in der W und M12, in der Alexandra Zubarev dreimal Bronze und Ference Petral sogar zweimal Gold und einmal Bronze gewannen.

Die W und M 13 haben ebenfalls den Medaillenspiegel für uns verbessert. Alisha Hempel gewann zweimal Silber und einmal Bronze. Bei den Jungs wurde die Konkurrenz von Lukas Kalski dominiert. Er gewann von fünf möglichen gleich drei Gold- und eine Silbermedaille. Im Weitsprung gingen von ihm angeführt die Plätze eins, zwei und drei an unseren Verein.

In den Altersklassen W und M 14 und 15 fanden zum Abschluss der Bahneröffnung die Blockwettkämpfe (Mehrkampf) statt.

Bei den Damen holten hier Anna-Lena Spieckermann und Kim Fuhrmann in den Blöcken Wurf und Sprint/Sprung Gold und Silber.

Bei den Herren wurden sowohl in der M14 als auch der M15 der Block Wurf von Elias Beege und Ronny Müller nicht nur in den Einzeldisziplinen dominiert, sondern auch gewonnen. Im Block Lauf M14 holte Joel Borrero Lehmann auf genauso dominante Weise ebenfalls eine Gold- und in der M15 Jeremy Pascal Gütler eine Bronzemedaille.

Impressionen – die Sprints bei den Schülern

weite Sprünge für den Nachwuchs von FORTUNA

und weite Würfe mit dem Schlagball

Nach diesem Medaillenregen fing das Läufermeeting an.

Hier wurde in den Altersklassen ab U16 aufwärts gelaufen – über 80, 150, 300 und 600 Meter gesprintet, sowie über 3.000 Meter und bei den Damen über 5.000 Meter gelaufen.

Jeremy Pascal Gütler holte hier gleich eine weitere Bronzemedaille im 300m-Lauf der Altersklasse U16.

In der U18 gab es bei den Damen eine Silbermedaille für Swea Maria Bellmann über 3.000m und bei den Herren einmal Gold und einmal Silber für Friedrich Rumpf auf den Sprintstrecken über 150 und 300 m.

Friedrich Rumpf hatte im 300 m -Lauf einen sehr guten Saisonstart

Der 3.000m-Lauf hatte die Besonderheit, dass Frauen und Männer gleichzeitig auf die Bahn geschickt wurden, wobei hier von 21 gemeldeten Athleten, nur 17 das Ziel erreichten.

In der U20 der Damen gingen die ersten drei Plätze sowohl über die 80 als auch die 150 Meter an Laura Kaufmann, Antonia Zanger und Tari Holz, womit Antonia Zanger unserer Medaillenausbeute zwei Silbermedaillen hinzufügte.

Antonia Zanger (rechts) traf auf starke Konkurrenz

Im Rahmen des Läufermeetings wurde in diesem Jahr als kleines Highlight ein 5.000m-Lauf der Damen in den Altersklassen U20, U23 und Frauen durchgeführt. Damit konnten sie sich für die deutschen und die Europameisterschaften qualifizieren, indem sie Qualifikationszeiten von 17:10:00 Minuten und 16:10:00 Minuten zu knacken hatten.

Von ursprünglich 19 gemeldeten Läuferinnen, traten noch 14 an und nur neun (!) kamen im Ziel an. Drei Athletinnen konnten die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Berlin erfüllen – für die Europameisterschaften muss ein neuer Versuch unternommen werden.

Unsere Mayada Al-Sayad wurde Gesamtdritte und in ihrer Altersklasse Erste mit einer Zeit von 16:52:48 Minuten und ist damit für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Start im 5000 m – Lauf der Frauen

Mayada Al Sayad (Nr.30) erfüllte ohne Probleme die DM – Norm, drei Wochen nach dem Hannover – Marathon nicht selbstverständlich

Die Gesamtergebnisse findet man unter folgendem Link: https://ladv.de/ergebnisse/46889/Bahner%C3%B6ffnung–12.-Berliner-L%C3%A4ufermeeting-Ergebnisliste-Berlin-Marzahn-2019.htm

Hinter den Kulissen

Eine Veranstaltung dieser Art wird Monate vorher geplant.

Am Veranstaltungstag trafen die ersten Helfer und Kampfrichter zwischen 08.00 und 08.30 Uhr ein, um sämtliche Stationen aufzubauen. Dazu gehören neben den sichtbaren Hürden und Startblöcken die Tische, Stühle und Schirme für die Wettkampfrichter, der Imbiss oder auch das große Zelt.

Während der Veranstaltung werden neben den Offiziellen, die die offiziellen Zeiten oder Weiten verkünden, Helfer benötigt, die messen, harken, Wurfgeräte zurückbringen, Startlisten verteilen oder im Imbiss für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgen. Des Weiteren gibt es diejenigen, die im Wettkampfbüro die Ergebnisse eintippen, Urkunden ausdrucken oder dann die Siegerehrung durchführen.

Schön ist es, wenn man dann zwei Stadionsprecher wie Julian Krischan und unseren vereinseigenen Ian Schulz-Brüssel hat, die während der Wettkämpfe dem Ganzen eine Stimme geben und dabei Athletinnen und Athleten benennen sowie Hinweise zu den Strecken geben und bei der Siegerehrung die Medaillengewinner verkünden.

Alle Wettkampfrichter und Helfer waren zum Dank am Ende zum gemeinsamen Grillen eingeladen, was allen dann noch Anwesenden gefallen hat.

Und zum Schluss sagte die Dame am Grill: „Aufschnitt ist der Beweis des Mathematikers.“ – Oder so ähnlich.

Unterstützt wurde das Berliner Läufermeeting vom ABACUS – Tierpark Hotel. Das ermöglichte einigen auswärtigen Gästen eine kostenfreie Übernachtung, herzlichen Dank!

Beitrag von Mario Meinel                                                     Fotos von Ilir Hajredini