U 14 belegt mit 5850 Punkten Platz 4 beim Team – Endkampf im Stadion Lichterfelde

Am 4.Mai 2019 bei frischem Wind und kühlen Temperaturen ging ein sehr kleines Team am Ostpreußendamm an den Start.

Joshua Hofmann, Carlo Walter und Lukas Kalski starteten über 60m Hürden in den Wettkampftag. Lukas konnte in seiner Lieblingsdisziplin überzeugen und sammelte für seine Zeit von 9,74s satte 557 Punkte für das Team. Joshua steuerte weitere 375 Punkte für die Wertung bei.

Im Weitsprung bestätigten Gill Schulz-Brüssel und Leopold Brettschneider ihr Leistungsniveau mit 4,35m und 4,37m und brachten dem Team 856 Punkte.

Im 75m Sprint wurde Lukas (10,90s) von Ference Petral mit 10,94s in der Punktejagd unterstützt. Beide erliefen insgesamt 832 Punkte.

Zwischenzeitlich lag das Team der Fortuna in greifbarer Nähe zum Podest. Ein solider Beginn und es sollten noch Überraschungen und ein hervorragender Abschluss folgen.

Für die erste Überraschung sorgte Leopold. Er übersprang 1,48m im Hochsprung – eine Höhe mit der kaum einer gerechnet hatte. Zusammen mit Carlo (1,32m – 384Punkte) gab es 853 Punkte für die Mannschaft.

Parallel zueinander folgten die Disziplinen Ballwurf und 800m-Lauf dran.

Ference und Lukas zeigten ausbaufähige Leistungen im Ballwurf und erkämpften dem Team 589 Punkte.

Ein fester Garant für viele Punkte im 800m-Lauf ist Joshua. Seine Zeit von 2:27,86 min brachten 479 Punkte.

Überraschung die Zweite: Niclas Matthes, der kurzfristig ins Team gekommen war, stellte sich der Herausforderung und lief nach 2:36,44 min in neuer persönlicher Bestzeit über die Ziellinie. Er teilte sich seinen Lauf gut ein und sicherte der Mannschaft weitere 433 Punkte.

Als letzte Disziplin des Wettkampftages stand die 4×75 m Staffel im Zeitplan. Die neu formierte Staffel mit Ference, Leopold, Niclas und Carlo konnten zum Abschluss ihre Sprintqualitäten zeigen. Zusätzlich ließen sie den „komm to mich“ -Staffelstab (wertvolles Geschenk von Herrn Eisenblätter) nicht Fallen und erliefen die drittschnellste Zeit von 42,8s. Dies brachte nochmal 876 Punkte für unsere jungen Fortunen.

Insgesamt erkämpften sich die Jungs 5850 Punkte und belegten einen hervorragenden vierten Platz. Die Nachwuchsarbeit bei Fortuna zahlt sich aus und weitere Leistungssteigerungen sind zu erwarten.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Athleten und Trainer.

Spaß nach der Siegerehrung

stolze Vierte

Beitrag von Petra Kalski                                                           Bilder von Frau Matthes