FORTUNEN beim 41. Baaseelauf

In Vorbereitung auf die traditionelle Teilnahme am Rennsteiglauf nutzten vier Fortunen den Feiertag und nahmen am 01.05.2019 am 41. Baaseelauf teil. Das Wetter war super. Die Strecke war ein Erlebnis und die Zeiten waren auch richtungsweisend.

Am 18.05.2019 findet wie in jedem Jahr der Rennsteiglauf statt, an dem ein Großteil der Mitglieder der Laufgruppe teilnehmen. In Vorbereitung darauf nehmen unsere Läufer immer wieder am Baaseelauf in Bad Freienwalde teil, da dieser auch steil bergauf und bergab über Waldwege und drei Distanzen (4,5 km, 12,5 km und 25 km) führt. Kurz vor dem Ziel läuft man dann an Deutschlands nördlichster Skisprungschanze vorbei.

Der Lauf in diesem Jahr hatte leider auch ein paar negative Besonderheiten.

Vor dem Start wurde eine Schweigeminute für Ecky Broy abgehalten. Er ist der Läufergemeinde nicht nur für seine Teilnahme an über 150 Marathons und Ultramarathons bekannt, sondern auch als die Stimme an der Ziellinie unter anderem beim von uns veranstalteten Müggelseehalbmarathon als auch bei vielen anderen Läufen in und um Berlin. Darüber hinaus nahm er oft als Aktiver oder Zuschauer am Marzahner Läufercup teil.

Die drei Distanzen für Erwachsene wurden gleichzeitig gestartet. Während des Zieleinlaufs der Läufer über 4,5 km kippte plötzlich ein Sportler um und musste minutenlag wiederbelebt werden. Er kam ins Krankenhaus. Nach Rücksprache mit dem veranstaltenden Verein ist er am Freitag aus dem Koma erwacht. Hoffentlich ist er bald wieder auf den Beinen.

Von uns liefen Monika, es war ihr Debut, über 4,5 km, Severine über 12,5 km und Jens S. und Mario über 25 km. Die angepeilten Zeiten wurden erreicht, womit wir gesund und munter die Heimreise nach Berlin antreten konnten.

Der Rennsteiglauf kann kommen.

Beitrag von Mario Meinel