2. Lauf Marzahner Läufercup um die FeliX – Pokale

Am 08.05.2019, dem 74. Jahrestag der Befreiung, fanden auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 zwei Veranstaltungen statt. Zum einen wurde der 1. Werfertag der Sportplatzsaison 2019 und der 2. Lauf des Marzahner Läufercups 2019 bei schönem Wetter durchgeführt.

Es ist ein kleiner Appell an unsere jüngsten Athleten nötig.

Bei schönem Wetter fanden am 08.05.2019 auf unserem Sportplatz der 1. Werfertag und der 2. MLC 2019 statt. Beim zweiten Lauf des Marzahner Läufercups traten wieder bekannte Gesichter an. Es ging in diesem Lauf nicht um Distanzen, sondern um fixe Zeiten. Im C-Cup wurden 15 Minuten gelaufen, im B-Cup 30 Minuten und im A-Cup 60 Minuten.

Im C-Cup traten die Jüngsten an. Es waren die Altersklassen U12 bis U16.

Ein kleiner Appell an unsere jüngsten Athleten:

„Liebe Mädchen und Jungs,

wenn das Signal ertönt, dass der Lauf zu Ende ist, bleibt Ihr bitte an der Stelle stehen, die Ihr erreicht habt.

Wartet bitte auf die Kampfrichter und teilt ihnen Eure exakt gelaufene Rundenzahl mit.

Da fünf Athleten vorzeitig gegangen sind, konnten diese bisher nicht in die Ergebnislisten aufgenommen werden.

Vielen Dank.“

Bei den Damen sind erneut, wie im ersten Lauf der TSV Berlin-Wittenau und die WSG 1981 Königs Wusterhausen erfolgreich gewesen. Nach verfassen und veröffentlichen des Berichtes vom ersten Lauf fiel auf, dass zwei Mädchen gleichzeitig über die Ziellinie liefen, was bei der ersten Zielerfassung ein kleines technisches Problem war – nachträglich dürfen sich dennoch zwei Damen über den geteilten Sieg freuen. Auch dieses Mal liefen zwei der Damen die gleiche Distanz und teilen sich den Gesamtsieg des Laufes. Fee Schnittker und Lilly Schuster aus Wittenau haben sich beide Platz eins erlaufen. Platz drei ging an Liddi Klebon aus Königs Wusterhausen und Platz vier an die junge Fortunin Maria Perederiy. Obwohl Maria drei Jahre jünger ist als die Podestplatzierungen vor ihr, hatte sie nur einen Abstand von 200 Metern. Das lässt auf zukünftige Erfolge hoffen.

Bei den Jungs ging der Gesamtsieg an unseren jungen Fortunen John Danisch, der mit 4.200 erlaufenen Metern eine ganze Runde Vorsprung vor dem zweiten und dem dritten Platz erlief. Diese gingen an Maxim Nowotnick vom SV elektronic Hohen Neuendorf und Emilio Michelfeit vom TSV Berlin-Wittenau. Da wir hier bei allen drei Athleten von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 bis 17 km/h sprechen, lässt sich vor allem in der Zukunft Großes erwarten sofern die Leistungen entsprechend beibehalten oder gar ausgebaut werden.

Im B-Cup traten Jugendliche und Erwachsene an, wobei der älteste Teilnehmer (Dieter Smieskol) 69 Jahre älter als der jüngste Teilnehmer (Jonas Knorr) war.

Bei den Damen siegte unsere Mayada Al-Sayad mit einem uneinholbaren Vorsprung von 2,4 Kilometern (!) und einer Gesamtdistanz von 8.100 Metern vor der vereinslosen Yvonne Petzke mit 6.730 Metern und Judis Carmen vom LAC mit 6.540 Metern. Mayada wäre mit dieser Distanz bei den Herren Dritte geworden.

Der Gesamtsieg der Herren ging hier an unseren Mustapha El Ouartassy, der 9.250 Meter lief – und das, nachdem er erst vor zwei Wochen den Vereinsrekord im Marathon knackte. Platz zwei ging an Dr. Andrija Mihoci vom AK Medjimurje mit 8.240 Metern und Platz drei an einen weiteren Fortunen, nämlich Milad Ghafari mit 7.940 Metern.

Die größten Distanzen wurden von den Erwachsenen im A-Cup gelaufen.

Die Damen liefen hier zu dritt und machten folglich die Podiumsplätze unter sich aus. Der Sieg ging an Christiane Radatz von der LG Mauerweg Berlin, die 12.650 Meter lief, und der zweite Platz an Silke Stutzke vom Ultrateam der LG Nord Berlin, die 12.030 Meter lief. Den Abschluss bildete unsere Severine Abraham, die in 59 Minuten und 60 Sekunden ganze 10.180 Meter lief.

Bei den Herren gewann Dr. Ronny Kollock von den Kamikatzen mit einer Distanz von 14.650 Metern vor Pierre Pitloun vom SCC Maulwurf mit einer Distanz von 14.450 Metern und unserem vereinseigenen Jens Stiegler, der 13.330 Meter lief.

Sieger unter sich – Fee Schnittker, Lilly Schuster und dazwischen John Danisch

Die Schnellsten – Dr. Mihoci, Mustapha, Milad, Mayada

Da für die FELIX-Pokale sechs der neun Läufe in die Wertung eingehen, kann man auch jetzt noch ohne Probleme in die Laufserie starten. Der nächste Lauf findet am 22.Mai, vier Tage nach dem Rennsteiglauf, statt.

Alle Ergebnisse findet man wie immer unter auf unserer Homepage, Abteilung Leichtathletik, unter dem Reiter Veranstaltungen.

Beitrag von Mario Meinel                                                          Fotos von Ilir Hajredini