Am 08.05.2019, dem 74. Jahrestag der Befreiung, fanden auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 zwei Veranstaltungen statt. Zum einen wurde der 1. Werfertag der Sportplatzsaison 2019 und der 2. Lauf des Marzahner Läufercups 2019 bei schönem Wetter durchgeführt.
Die Leistungen der angetretenen Athleten lassen Gutes für die folgende Saison erhoffen.
Bei schönem Wetter fanden am 08.05.2019 auf unserem Sportplatz der 1. Werfertag und der 2. MLC 2019 statt.
Beim 1. Werfertag wurde in sieben Altersklassen und vier Disziplinen gezeigt, was durch beständiges Training in der Halle im Winter an Leistung abrufbar ist. Da das Starterfeld insgesamt sehr überschaubar war, sind aktuell wenig Vergleiche möglich.
Aber dennoch konnten bei den Damen in der U18 Sarah Gil Gems (2. und 3.) und Rike Keller (zweimal 4.) beim Kugelstoßen und im Diskuswurf Plätze auf dem Podest bzw. direkt daneben erkämpfen.
Wenn man sich die Jahresbestenliste des Landes Berlin anschaut, die ohnehin schon von Sarah in beiden Disziplinen angeführt wird, dann wäre das nochmal eine Bestätigung ihrer Leistung.
Im Hammerwerfen konnte sich Wilhelmine Süßbier von der Konkurrenz mit einem Vorsprung von knapp sieben Meter absetzen und erreichte den ersten Platz. Der Vorsprung zum Dritten Platz waren gar zehn Meter.
Auch bei Wilhelmine ist die Platzierung in der Jahresbestenliste des Landes Berlin mit Platz zwei momentan relativ ungefährdet.
Bei den Speerwerferinnen belegten Laura Ulrich und Kim Fuhrmann die ersten beiden Plätze, mit Weiten, die Einiges erhoffen lassen.
Laura ist durch ihre Weiten nicht nur in der Jahresbestenliste von Berlin, sondern von der gesamten Bundesrepublik vertreten. Nachdem sie im letzten Jahr den Berliner Rekord gebrochen und damit die Liste 2018 angeführt hat, führt sie auch im Jahr 2019. In der Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes liegt sie momentan auf Platz 9.
In der W15 gelang Anna-Lena Spieckermann und in der M12 Leopold Brettschneider je ein goldenes Doppel im Kugelstoß und Diskuswurf.
Leopolds Weite beim Kugelstoß ist nicht nur die Führung, sondern vorerst einsame Spitze, da die anderen Berliner Athleten in seiner Altersklasse ca. die Hälfte (!) stießen.
Noch mehr Podestplätze gelangen in der M14 Elias Beege im Kugelstoß, Diskuswurf und Speerwurf und in der M15 Ronny Müller im Diskuswurf, Hammerwurf und Speerwurf. Elias gewann alle drei Disziplinen, Ronny belegte jeweils den zweiten Platz. Im Kugelstoßen in der M15 belegte Fabian Baumeister ebenso den zweiten und im Diskuswurf den dritten Platz.
In der Berliner Bestenliste des Jahres 2019 führt Elias schon im Kugelstoßen und im Speerwurf und hat mit seinem Auftritt beim Werfertag seine Weiten sogar nochmal verbessert und für die Konkurrenz die Latte höher gehängt. Im Diskuswurf ist er zwar auf Platz zwei, aber einer Führungsübernahme steht augenscheinlich Nichts entgegen.
Ronny hat in der Bestenliste 2019 in sämtlichen Disziplinen bessere Weiten geschafft, wurde allerdings in zwei Disziplinen beim Werfertag überholt.
Beitrag von Mario Meinel