Jagd auf Normen beim 2. Werfertag

Der 2. Werfertag des 1.VfL FORTUNA Marzahn am 05.06.2019 fand eine erfreuliche Resonanz. In mehreren Disziplinen nutzten die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, Normen für Meisterschaften anzugreifen. Ganz oben stand der Hammerwurf der Frauen – hier ging es um die Teilnahme an den Leichtathletikweltmeisterschaften 2019 in Doha (Katar).

Charlene Woitha (SCC Berlin) und Susen Küster (SV Halle) griffen beide die Norm von 71,00 m an. Die wollte aber nicht fallen. Im 5.Versuch erzielten sie beide ihre beste Weite – jeweils 67,97 m bzw. 67,07 m. Sie sind überzeugt, eine gute Chance für die Teilnahme an der WM zu haben, denn sie stehen noch am Anfang der Saison. Spätestens bei den DM im Berliner Olympiastadion am 3./4. August wird es dann aber ernst, wenn die Norm bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt ist.

Auch der Nachwuchs war wieder fleißig dabei, persönliche Bestweiten zu erzielen. Allein die jungen FORTUNEN schafften das acht Mal. Elias Beege (M 14) verbesserte sich im Kugelstoß (10,65 m), Diskuswurf (35,11 m) und im Speerwurf (40,34 m). Rike Keller (WJ U 18) freute sich über den ersten Kugelstoß über 10 m (10,08 m) und ließ wenig später ihren Diskus 26,76 m weit fliegen. Leopold Brettschneider (M 12) erreichte in diesen beiden Disziplinen ebenfalls neue persönliche Rekorde (9,02 m und 31,09 m). Hannah Wiechel (WJ U 16) verbesserte sich im Kugelstoß ebenfalls auf 9,02 m.

Leider wollten die Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in der WJ U 18 nicht fallen. Für Wilhelmine Süßbier und Sarah Gil Gems läuft nun im Hammerwurf bzw. Kugelstoß die Zeit langsam davon, da es kaum noch Wettkämpfe gibt. Beide kämpften tapfer, am Ende waren ihre Leistungen (41,18 m bzw. 13,13 m) leider noch zu weit von der jeweiligen Norm entfernt.

Charlene Woitha (SCC Berlin) ist eine Kandidatin für die Leichtathletik WM

nach dem Stellplatz – die Hammerwerferinnen begeben sich zum Ring

Esther Imariagbee vom TSC Berlin warf in diesem Jahr schon 67,01 m und ist eine der großen Hoffnungen des DLV

die Trainer und Übungsleiter unterstützen das Kampfgericht – schnell wird das Netz wieder befestigt

Vanessa Pfeifer stand beim Marzahner Hammerwurfmeeting mehrfach selbst im Ring – jetzt betreut sie eine Gruppe junger Hammerwerferinnen

Stellplatz im Diskuswurf – ganz rechts unsere Rike Keller und Hannah Wiechel

Trotz der überraschend hohen Teilnehmerzahlen blieb die Qualität des Werfertages erhalten. Herzlichen Dank an den Wettkampfleiter Steve Uhsemann und den auswärtigen Helfern, die kurzfristig einsprangen!

Beitrag und Fotos von Doris Nabrowsky