Mustapha El Ouartassy gewinnt Schwedenlauf

Besucher der Wismarer Altstadt waren am 18.August erstaunt – da kam ein gelb gekleideter Radfahrer und hinter ihm mit einem Höllentempo ein Läufer im Trikot des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.  Und dann kam erst einmal nichts mehr…  Anlässlich der Schwedentage gab es in Wismar den Schwedenlauf, der 2019 eine Rekordbeteiligung hatte. Mit im Feld Mustapha El Ouartassy, der gekommen war, um im Hauptlauf über 10 km den Streckenrekord seine Freundes Phillip Baar aus dem Jahr 2016 zu brechen. Das Vorhaben gelang und Mustapha verbesserte den Streckenrekord von 29:56 min auf 29:53 min. Daher auch die Eile. Denn bei einem Vorsprung von 2:44 min auf den zweitplatzierten Volker Goineau (LG Braunschweig) hätte sich Mustapha schon einen Blick auf die wunderschöne Altstadt gönnen können. Ob es Läufer aus Schweden im Lauf gab, ist nicht bekannt. Immerhin gehörte Wismar 155 Jahre zum Königreich Schweden. Jetzt beginnt für Mustapha El Ouartassy die heiße Phase auf die Vorbereitung seiner Teilnahme am Berlin – Marathon.

Gleich am Start war Mustapha vorn.

Fast allein durch die in den frühen Vormittagsstunden leere Altstadt von Wismar.

Zieleinlauf von Mustapha mit vielen Zuschauern.

Siegerehrung im 10 km – Lauf.

Mustapha mit seinem Freund Ewaz, der ihn sehr gut betreute.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin einen guten Lauf!

Beitrag von Doris Nabrowsky          Bilder von Ewaz Malekzada