Marzahner Läufercup um die FeliX – Pokale 2019 6.Lauf

Am 21.08.2019, nur drei Tage nach den Berliner Meisterschaften der U12 und U14 auf unserem Sportplatz, fand der sechste Lauf des Marzahner Läufercups 2019 statt.

Gelaufen wurden die fixen Zeiten 15, 30 und 60 Minuten mit Start um 17.30 Uhr, 18.15 Uhr und 19.00 Uhr. Direkt nach dem letzten Zieleinlauf um 20 Uhr setzte schon der Sonnenuntergang ein; der Sommer neigt sich dem Ende zu.

Der sechste Lauf des Marzahner Läufercups 2019 bedeutete für einige Athleten, dass sie ihr Soll für die Gesamtwertung erreicht haben. Einigen fehlen noch ein paar Läufe, anderen ganz viele. Da noch drei Läufe stattfinden, haben mehrere Läufer die Chance, in die diesjährige Gesamtwertung reinzulaufen.

Los ging es wie immer mit dem C-Cup um 17.30 Uhr über 15 Minuten. Es starteten 27 Mädchen und Jungs in den Altersklassen U12 und U14.

Der C – Cup erfreute sich auch beim 6.Lauf einer großen Beliebtheit.

Siegerin des Laufes und in ihrer Altersklasse U12 wurde unsere junge Fortunin Celine Heinke, die 2.865 m zurücklegte. Auf Platz zwei des Laufes folgte ihr die Siegerin der Altersklasse U14 Leandra Piotrowski, die mit 2.815 m nur 40 Meter weniger lief. Auch sie ist eine junge Fortunin. Den dritten Platz des Laufes und den zweiten Platz der Altersklasse U12 teilten sich die Zwillinge Alexandra und Emilie Schlothauer, die jeweils 2.800 m erliefen. Da auch die beiden von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. sind war das Treppchen der Mädchen komplett mit Fortuninnen belegt.

Der Gesamtsieg und der Sieg in der Altersklasse U14 bei den Jungs ging an Emil Nowotnick vom SV elektronic Hohen Neuendorf, der mit 4.050 m eine halbe Runde Vorsprung auf Platz zwei hatte. Dort folgte ihm sein Mannschaftskamerad, Bruder und der Altersklassensieger der U12 Maxim Nowotnick, der insgesamt 3.800 m lief. Platz drei ging an einen jungen Strausberger, der in der Altersklasse U12 damit den zweiten Platz holte – Janosch Rogsch vom KSC.
Mit nunmehr sechs absolvierten Läufen teilt sich Janosch momentan die Führung der U12 mit Luca Johan Tews vom Schönower SV. Hier wird es in nächster Zeit nochmal spannend.

Mit einem weiteren erfolgreichen Lauf kann John die Führung der Gesamtwertung seiner Altersklasse übernehmen.

Um 18.15 Uhr startete der B-Cup, bei dem 30 Minuten gelaufen wurden. 17 Athleten nahmen am B-Cup teil. Der jüngste Teilnehmer war Jonas Knorr, der sich trotz seiner 14 Jahre in diesem Lauf sehr gut schlägt. Er muss nur noch zwei Läufe absolvieren und der Gesamtsieg in seiner Altersklasse wird ihm sicher sein. Der älteste Teilnehmer war Helge Ziems vom LC Ron Hill Berlin. Auch ihm fehlt nur noch ein Lauf für die Gesamtwertung, wobei er aktuell rechnerisch noch einholbar ist.

Kurz nach dem Start übernahm Andrija Mihoci gleich die Führung.

Gesamtsiegerin wurde die vereinslose Yvonne Petzke mit 5.750 m, die mit einem weiteren Lauf ihre Altersklassenwertung entscheidet. Auf Platz zwei und drei folgten ihr Katrin Tews vom Schönower SV mit 5.370 m und unsere Fortunin Rita Herwig mit 4.690 m. Rita sollte noch zwei Läufe absolvieren, um den Pokal zu Saisonende in ihre Schrankwand zu stellen.

Jonas Knorr führt das Verfolgerfeld an.

Bei den Herren ging der Sieg, wie schon beim letzten Lauf, an Dr. Andrija Mihoci vom AK Medjimurje aus Kroatien, der ganze 7.540 m lief. Noch ein Lauf ist bei Andrija für die Gesamtwertung nötig, ein Sieg wäre für den Gesamtsieg am besten. Platz zwei des Laufes teilen sich die beiden vereinslosen Teilnehmer Evgeni Popov und Jörg Eberhard, die jeweils 7.000 m zurücklegten. Evgeni benötigt noch zwei Läufe für die Gesamtwertung. Durch den gemeinsamen zweiten Platz wurde auch hier ein vierter Läufer benötigt, um das Treppchen zu füllen. Und hier kam unser jüngster Teilnehmer des B-Cups ins Spiel. Jonas lief 6.600 m.

Yvonne Petzke vor Helge Ziems.

Die längste Zeit liefen die Teilnehmer des A-Cups mit 60 Minuten, die pünktlich um 19 Uhr gestartet wurden. Am Start standen 7 Athletinnen und 10 Athleten also 17 Teilnehmer, von denen leider nur 15 im Ziel ankamen. Sigrid Eichner wollte antreten, hat sich allerdings auf dem Weg in unser Stadion verletzt und wollte ihren Start am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im 24-h-Lauf in Bottrop nicht gefährden. Wir wünschen ihr gute Genesung und viel Erfolg.

Start zum Stundenlauf.

Platz eins der Damen sicherte sich Christiane Radatz von der LG Mauerweg Berlin mit 12.900 m. Ihr fehlt nur noch ein Lauf, um die Gesamtwertung ihrer Altersklasse zu gewinnen. Platz zwei ging an Julia Herrmann von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn, die mit 12.230 m ihr Debut im Marzahner Läufercup 2019 feierte. Angefeuert wurde sie von der Tribüne aus von ihren Töchtern, die sich gleichzeitig mit einem Glückskind unterhielten. Platz drei erlief sich Silke Stutzke vom Ultrateam der LG Nord Berlin, die nicht nur 11.780 m lief, sondern vorzeitig die Gesamtwertung ihrer Altersklasse für einen goldenen Felix-Pokal gewonnen hat. Einen herzlichen Glückwunsch zu der Errungenschaft.

Die Siegerin bei den Frauen Christiane Radatz vor Jens Stiegler.

Bei den Herrn ging der erste Platz mit 14.400 erlaufenen Metern an Dr. Ronny Kollock von den Kamikatzen. Auf Platz zwei folgte Pierre Pitloun vom SCC Maulwurf mit 14.260 m. Beide führen uneinholbar in ihren Altersklassen die Gesamtwertung an. Auch hier ein herzlicher Glückwunsch. Platz drei mit 14.100 m gewann René Dermitzel vom OSC Berlin. Er benötigt noch zwei erfolgreiche Läufe, um den Gesamtsieg seiner Altersklasse perfekt zu machen, da diese momentan von unserem Jens Stiegler angeführt wird, dem wir auf Grund auch zweier noch fehlender Läufe für den Gesamtsieg viel Erfolg wünschen.

Ronny Kollock siegte bei den Herren vor Pierre Pitloun.

In der Altersklasse der M60 liegt ein weiterer Fortune uneinholbar in Führung – Walter Mehlhase. Er kann jetzt nur noch an seinen eigenen Rekorden arbeiten. Einen Glückwunsch gibt es trotzdem schon mal.“

Der Ergebnisse findet man wie immer unter ladv.de oder auf unserer Homepage bei den Veranstaltungen 2019 unserer Abteilung Leichtathletik.

Der nächste Lauf findet am 04.09.2019 statt. Dort werden wieder fixe Strecken 800, 5.000 und 10.000 m gelaufen. Meldet Euch an! Dabei sein lohnt sich. Es handelt sich um Berlins längste von einem Verein veranstalteten Bahnlaufserie.

Beitrag von Mario Meinel                           Bilder von Ilir Hajredini