7. Lauf des Marzahner Läufercups um die FeliX – Pokale

Bei nunmehr kühleren aber eindeutig schöneren Temperaturen fand am 04.09.2019 der 7. Lauf des Marzahner Läufercups um die Felix Pokale auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131, 12681 Berlin statt. Die Damenkonkurrenz war dieses Mal eindeutig größer. Ebenso waren mehrere Teilnehmer des Mercedes-Benz-Halbmarathons vom Sonntag schon wieder am Start und schenkten sich Nichts.

Bevor der Bericht richtig beginnt, noch ein paar Hinweise.

Am 18.09.2019 findet der 8. und damit vorletzte Lauf im Rahmen des MLC statt. Es wird ein Zeitlauf über 15, 30 und 60 Minuten sein. Die Bahnrekorde sind inzwischen ein paar Jahre alt und könnten mal wieder gebrochen werden.

Am 02.10.2019 ist der 9. Lauf; nochmal über die Distanzen 800, 5.000 und 10.000 Meter. Hinterher gibt es die Siegerehrung für die Gesamtwertung. Pokale? Urkunden? Friedenstauben? Ihr werdet es sehen. Nach dem letzten Lauf des MLC wird traditionell der Grill angeworfen. Da der nächste Tag in diesem Jahr ein Feiertag ist, hat man dabei auch noch ein bisschen Zeit, sich mit sich selbst oder Anderen zu unterhalten.

Am 04.09.2019, dem 7. Lauf ging es wie immer um 17.30 Uhr mit dem Lauf der Kinder und Jugendlichen im C-Cup los.

Start zum 800 m Lauf im C – Cup der Schülerinnen.

Der Gesamtsieg dieses Laufs ging bei den Mädchen an Liddi Klebon von der WSG 1981 Königs Wusterhausen, die in 02:41:25 min die 800 m bewältigte. Auf das Treppchen folgten ihr Hanna Lina Tews vom Schönower SV und Celina Kukofka von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V.

Liddi Klebon gewann mit Vorsprung.

Bei den Jungs gewann Emilio Michelfeit vom TSV Berlin-Wittenau in 02:28:42 min. Die Plätze zwei und drei erliefen sich Emil und Maxim Nowotnick vom SV elektronic Hohen Neuendorf.

Start zum 800 m – Lauf der Schüler, wieder mit einer sehr guten Beteiligung.

Der älteste Schüler im Feld war auch der schnellste – Emilio Michelfeit.

Am B-Cup nahmen dieses Mal neben etlichen Herren fünf Damen teil, womit deren Treppchen richtig gefüllt werden konnte.

Gleich nach dem Start zum 5000 m – Lauf gehen die Favoriten in Führung.

Den ersten Platz in einer Zeit von 27:52:95 min gewann Katrin Tews vom Schönower SV bei den Damen über die 5.000 m. Die Plätze zwei und drei gingen an zwei Fortuninnen – Rita Herwig und Sylvia Schädel. Auf Platz vier folgte mit Manuela Grunau eine weitere Fortunin und auf Platz fünf die vereinslose Sylvia Bohn.

Katrin Tews war beim 7.Lauf die schnellste Frau.

Rita Herwig (1.VfL FORTUNA Marzahn) hat schon mehr als 10 Jahre dem MLC die Treue gehalten.

Bei den Herren gewann Dr. Matthias Hüttig vom LAC Olympia 88 Berlin in einer Zeit von 18:14:37 min vor dem vereinslosen Benno Gollmer und Dr. Andrija Mihoci vom AK Medjimurje aus Kroatien. Vor allem die beiden Letztgenannten lieferten sich in diesem Jahr interessante Laufduelle im B-Cup. Die Entscheidung, wer von beiden den Gesamtsieg in seiner Altersklasse erringt, wird wohl erst beim letzten Lauf entschieden. Es bleibt spannend.

Gleich nach dem Start übernahm Matthias Hüttig das Kommando und siegte später unangefochten. Benno Golmer (237) kam als Zweiter in das Ziel.

Andrija Mihoci freute sich im Ziel auch über einen dritten Platz.

Auch der A-Cup hatte bei diesem Lauf eine regere weibliche Beteiligung als sonst.

Die letzten Sekunden vor dem Startschuss – die Herren hochkonzentriert, die Damen entspannt.

Platz eins ging hier an Christiane Radatz von der LG Mauerweg Berlin, die die 10.000 m in 46:55:83 min zurücklegte. Platz zwei ging an Silke Stutzke vom Ultrateam der LG Nord Berlin und Platz drei an die Mauerweglerin Andrea Möhr. Platz vier soll an dieser Stelle auch genannt sein, da Severine Abraham von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. mit einer Zeit von 56:09:76 min eine persönliche Bestzeit lief, was für sie ein kleines Weltaufgangsszenario bedeutete.

Christiane Radatz war dieses Mal die Siegerin im A – Cup.

Ausreißversuch von Rene Kollock gleich nach dem Start.

Die Verfolgergruppe wurde von René Dermitzel angeführt, der zum Urgestein des MLC zählt.

Pierre Pitloun ließ sich nicht beirren und konnte am Ende als Sieger noch einen Vorsprung herauslaufen.

Bei den acht angetretenen Herren wurde es interessant, da vier von ihnen am Sonntag am Mercedes-Benz-Halbmarathon in Berlin-Reinickendorf und einer am Samstag an einem Orientierungslauf in Thüringen teilgenommen hat.

Platz eins ging dabei an Pierre Pitloun vom SCC Maulwurf in 40:22:16 min vor Dr. Ronny Kollock von den Kamikatzen und Adrian Valdix vom Hagi-Racing-Team.

Die elektronische Zeitmessung erleichterte den Kampfrichtern die Arbeit.

Ein Glückwunsch geht wieder an sämtliche Athletinnen und Athleten und ein Dank an sämtliche auf dem Platz anwesenden in Funktion oder ohne Funktion agierenden Damen und Herren.

Beitrag von Mario Meinel                                                     Fotos von Doris Nabrowsky