Berliner Blockmeisterschaft der U14 – Medaillen für FORTUNAs Nachwuchsathleten

Am 07.09.19 wurden die Berliner Blockmeisterschaften der U14 im Stadion Wuhletal durchgeführt. Wir waren mit 11 Athletinnen und Athleten am Start. Unsere Mädels der Jahrgänge 2006 und 2007 starteten im Block Lauf. Alisha Hempel und Luise John belegten bei den „Älteren“ die Plätze 10 und 13.Ihnen gelangen dabei in 4 bzw. 3 Disziplinen neue Bestwerte. Gerade im abschließenden 800m Lauf zeigten die Beiden nochmals Biss und Willen, ihre Punktezahl nach oben zu treiben. Das sollte sich am Ende noch auszahlen.

Maria Mattner, Sue Ellen Thieme und Alexandra Zubarev waren in der jüngeren Altersklasse unterwegs. Nach einem hoffnungsvollen Auftakt im Ballwurf, blieben sie in den weiteren Wettkämpfen etwas unter den Erwartungen. Alexandra zeigte ihre Leistungsentwicklung dennoch mit 3 Verbesserungen. Da waren die Gesichter unserer Mädchen am Ende des Wettkampfes schon länger, bekamen aber im Rahmen der Siegerehrung wieder freundlichere Züge. Platz 8 in der Mannschaftswertung und somit im Urkundenbereich hieß es am Ende.

Die jungen Herren vertraten die Fortuna – Farben in den Blöcken Sprint/Sprung, Lauf und Wurf. Wobei letzterer wirklich zum großen Wurf wurde. Zuvor aber der Reihenfolge nach.

Carlo Luca Walter und Gill Schulz-Brüssel belegten die Plätze 14 und 18. Carlo Luca gelangen 4 Bestleistungen und er haderten trotzdem mit dem einen oder anderen Leistungsnachweis. Gill hatte keinen guten Tag erwischt und sah leider häufig nur die Rücklichter.

Der Block Lauf mit Joshua Hoffmann und Niclas Matthes hatte viel Spannung im Angebot. Joshi erzielte den 4. Platz mit nur 9 Punkten Rückstand auf die Bronzemedaille. In 4 Disziplinen ging es persönlich nach oben und bis zu Letzt ackerte er beim 800m Lauf.

Niclas als Newcomer im Block Lauf überwand die ein oder andere Hürde und belegte einen (mit 3 persönlichen Bestwerten) überzeugenden 6. Platz.

Joshua und Niclas bei der Siegerehrung.

Nun zum angekündigten Block Wurf. Lukas Kalski wurde Vizemeister im Jahrgang 2006. Das Trainerteam hatte Lucas erst vor kurzer Zeit auf den Block Wurf umgestellt. Dafür belohnte er sich und uns mit 2 Bestwerten und zeigte auch mit der Kugel und dem Diskus seine Fähigkeiten. 2510 Punkte standen im Protokoll und der alte (sehr lange) bestehender Vereinsrekord von Steve Uhsemann war Geschichte.

Lukas hat eine sehr erfolgreiche Saison wieder mit Medaillen beendet.

Unser Leopold Brettschneider hatte dann im Jahrgang 2007 wieder einmal mehr die Krone auf. Gold und Berliner Meister im Block Wurf. Souverän und ungefährdet zog Leo seine Kreise. Die prächtige Mannschaftsleistung hatte dann noch das Treppchen gebracht. Silber und somit Berliner Vizemeister 2019 wurde das Team um Leo, Lukas, Joshi, Niclas und Carlo und es steht in unserer Statistik mit neuen Vereinsrekord von 10756 Punkten.

Wieder ganz oben – Leopold als Goldhamster.

Sie sind zu Recht stolz auf ihre Leistungen – die Mädchen und Jungen der U 14.

Glückwunsch, Anerkennung und immer weiter, weiter…..

Beitrag und Bilder von Jörg Keller