Großes Marathon – Wochenende für den 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.

Am kommenden Wochenende gibt es zwei Höhepunkte für zwei der besten Sportler des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. Am Freitag (27.09.) um 23:00 Uhr MEZ startet Mayada Al Sayad bei den Leichtathletik – Weltmeisterschaften in Doha im Marathonlauf. Am Sonntag befindet sich Mustapha El Ouartassy im Elitefeld des 46. Berlin – Marathons. Es ist für bei der Höhepunkt des Jahres, beide befinden sich in der Form ihres Läuferlebens.

Während die Rahmenbedingungen für Mustapha laut Wetterprognose optimal sein werden, muss Mayada um ihren Start fürchten. Der Weltverband (IAAF) ließ am Donnerstag Zweifel aufkommen, ob die Marathonläufe überhaupt stattfinden könnten. Auf Grund der Wetterlage in Katar wurden am Mittwochabend 32° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% gemessen. Nun gibt es Sorge um die Gesundheit der Athleten. Die hätte der Weltverband dann besser bei der Vergabe der LA – WM nach Katar haben müssen. Für die Läuferinnen wäre der Ausfall des WM – Laufes ein Desaster – sportlich und wirtschaftlich.. Mayada verfügt inzwischen über eine große Erfahrung und ihr ist es zuzutrauen, die schwierigen Rahmenbedingungen zu meistern. Ihr Trainer Hansi Stephan und ihre Eltern stehen ihr vor Ort zur Seite. Das Starterinnenfeld ist übersichtlich – 69 Läuferinnen nehmen die Strapazen auf sich. Mayada trägt die Startnummer 50 und liegt von der Bestzeit der Teilnehmerinnen her auf Platz 69. Das erleichtert die Renntaktik.

Mustapha geht mit der Startnummer 46 in das Rennen – das ist die auch die Anzahl der bisherigen Berlin – Marathons. Eine Glückszahl? Im vorigen Jahr hätte er mit seiner diesjährigen Bestzeit von 2:15:28 Stunden Platz 16 belegt. In diesem Jahr liegt er ohne Berücksichtigung der Pacemaker von der Bestzeit her auf Platz 40. Wenn der Startschuss fällt, spielt das alles keine Rolle mehr. Auf jeden Fall wird ihm ein einsames Rennen wie bei seinem Debut beim Düsseldorf – Marathon erspart  bleiben.

Mit von der Partie sind auch viele Mitglieder des Vereins, die sich als Helfer zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank für Euren Einsatz! Wer Zeit hat, sollte sich irgendwo an der Strecke einfinden und vor allem unseren Läufer mit der Startnummer 46 anfeuern! Aber auch alle anderen Läufer*innen haben es verdient!

Der Lauf beginnt um 9:15 Uhr, mit dem Zieleinlauf von Mustapha am Brandenburger Tor ist dann gegen 11:30 Uhr zu rechnen. Wer keine Zeit hat – der RBB überträgt den Berlin – Marathon wieder in seiner vollen Länge. Der WM – Marathon muss im Live-Stream der ARD – Sportschau verfolgt werden.

Jetzt hilft es nur noch ganz fest die Daumen zu drücken! Die Spannung steigt mit jeder Stunde vor dem Start.

Mayada und Mustapha – wir wünschen Euch beide einen Superlauf! Passt auf Euch auf und kommt gesund in das Ziel!

Beitrag von Doris Nabrowsky