Mayada Al Sayad zur Leichtathletik – WM in Doha verabschiedet

Mehr als 60 FORTUNEN hatten sich am 18.September 2019 auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 versammelt, um Mayada Al Sayad und ihren Trainer Hansi Stephan zur Leichtathletik – WM 2019 zu verabschieden. Vor allem für den Leichtathletik – Nachwuchs ist Mayada ein großes Vorbild. Immerhin begann ihre Karriere 2007 auf diesem Sportplatz in der Talentegruppe von Landestrainer Hartmut Eisenblätter. Ab 2008 betreute sie Hansi Stephan und legte den Grundstein für ihre Karriere.

Wenn am 27.09.2019 um 23:59 Uhr Ortszeit der Startschuss zum Marathonlauf der Frauen fällt, gehört Mayada in dem Feld der internationalen Läuferinnen schon zu den Erfahrensten. Es ist nach Peking 2015 und London 2017 ihre dritte Weltmeisterschaft und auch bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro war sie schon dabei. Auf Grund der extremen klimatischen Bedingungen beginnt der Marathonlauf mitten in der Nacht. Das hat viele Läuferinnen und Läufer von einem Start abgehalten, der Deutsche Leichtathletikverband ist weder bei den Männern noch bei den Frauen vertreten. Mayada startet für Palästina und deshalb steht ihr Start unter besonderer Beobachtung. Frauensport gehört im Nahen Osten nicht zum Alltag und unsere in Palästina sehr populäre Läuferin wird von vielen Frauen daher als Vorbild und Vorreiterin angesehen.

Mayada befindet sich in Bestform. Aber eine persönliche Bestzeit ist auf Grund der schwierigen Bedingungen nicht möglich. Sie läuft ihr eigenes Rennen und hofft dabei auf eine gute Platzierung im Mittelfeld. Wir wünschen ihr und ihrem Trainer dabei viel Erfolg und eine gute Reise.

Der Marathonlauf der Frauen wird am 27.09.2019 ab 22:45 Uhr im Livestream – TV der ARD Sportschau übertragen.

Der Vorstand der Abteilung Leichtathletik verabschiedete Mayada und ihren Trainer feierlich.

Mayada und ihr Trainer Hansi Stephan verfügen beide über internationale Erfahrungen.

Zu Ehren Mayadas wurde die Fahne Palästinas gehisst.

Beitrag von Doris Nabrowsky     Fotos von Mustapha El Ouartassy