Fast nur Sonnenschein beim 13. AOK Müggelseehalbmarathon

Am Sonntag, dem 20.10.2019, fand der inzwischen 13. AOK Müggelseehalbmarathon rund um den Müggelsee statt. Es war sonnig, warm und ein Enthusiasmus bei Läufern, Helfern und Zuschauern zu verspüren, der auf ein ganz besonderes Lauferlebnis hinwies.

Nach monatelanger Planung und Anmeldezeit war es am Wochenende 19./20.10.2019 endlich soweit. Pünktlich kamen die Kisten mit den Startnummern am Samstag in der Filliale der AOK Nordost in Berlin Köpenick an, damit sowohl die lang ersehnte Startnummernausgabe als auch die Nachmeldung stattfinden konnten. Von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr wurde diese Möglichkeit zahlreich genutzt.

Am Sonntag ging es pünktlich um 7.30 Uhr bis kurz vor dem jeweiligen Start weiter. Das Wetter war einfach zu einladend. Da will man einfach laufen – ob man will oder nicht. Gelaufen wurden die Distanzen 5km, 10km und Halbmarathon (21,1km).

Schönes Oktoberwetter lockte viele Läuferinnen und Läufer zum Müggelsee.

Um 10 Uhr wurde der erste Startschuss abgefeuert. Es setzte sich das Läuferfeld über die Halbmarathondistanz in Bewegung. Neben der Berliner Läuferlegende Roland Winkler traten auch die späteren Sieger an. Gelaufen wurde vom Start aus nach links im Uhrzeigersinn um den Müggelsee.

Sowohl Nina Fehse als auch Andrew Brian haben dieses Mal, nachdem sie im Vorjahr noch zweite wurden, die jeweilige Konkurrenz für sich entschieden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Livia Röthlisberger und Jorien Krediet bei den Frauen und Christopher Brandt und Alexander Blüschke bei den Männern.

Die drei Erstplatzierten im Halbmarathon beglückwünschten sich gleich nach dem Zieleinlauf.

Nina Fehs gewann im zweiten Anlauf im Halbmarathon.

Nina Fehse bedankt sich beim Führungsfahrzeugfahrer Volkmar Seirig – für den passionierten Radsportler war das kein Problem.

Für unseren 1. VfL FORTUNA Marzahn trat Mario Heinrich an, der noch in der Vorwoche den Brockenmarathon lief. Er erreichte hier den 186. Platz, was bei 1.690 Meldungen eine starke Leistung ist.

Überschattet wurde der Halbmarathon leider von einem Zwischenfall. Einer der Läufer kollabierte ca. 500 m vor der Ziellinie. Ein großer Dank geht hier an die, die den Notruf abgesetzt haben und vor allem an die Berliner Feuerwehr. Traditionell treten fünf bis sechs Feuerwehrleute komplett in Montur über die Distanz von 5km an. Diese liefen sofort als sie im Ziel ankamen und vom Sprecher (Carl von Breydin) den Hilferuf hörten zurück auf die Strecke, um dem Läufer zu helfen. Der Läufer wurde dann mit einem Hubschrauber der gelben Engel abgeflogen.

Die Gedanken sämtlicher Anwesender waren bei dem jungen Mann, der hoffentlich schnell genesen wird.

Um 10.30 Uhr startete dann der 5km-Lauf. Auch dieser ging vom Start aus links rum, allerdings auf Grund der viel kürzeren Distanz nur bis zum Spreetunnel und wieder zurück.

Start des 5 k m – Laufes, der Sieger  Matthias Junge schon in Front,  Jonas Knorr und Swea Bellmann gehen gleich mit in die Spitze.

Bei den Frauen gewann hier Daniela Möller, gefolgt von zwei jungen Fortunninen – Vlada Poschmann und Swea Bellmann. Beide wurden damit gleichzeitig Altersklassensiegerin und –zweite in der Altersklasse U18.

Die Herrenkonkurrenz gewann Matthias Junge vor Tesfit Habtom und Bernd Uhthoff. Auch hier gab es hervorragende Ergebnisse für uns als organisierenden Verein, denn Nils Kleinsteuber und Jonas Knorr wurden Sieger der U18 und der U16 sowie Mario Zelsmann dritter der Altersklasse M40. Bei insgesamt 364 Meldungen waren deren Gesamtplatzierungen (6, 11 und 13) äußerst stark.

Milad Ghafari  (2501) vertrat die Farben des 1.VfL Fortuna Marzahn im 10 km – Lauf.

Um 10.45 Uhr wurde dann auch schon der 10 km-Lauf gestartet. Dieser ging vom Start aus nach rechts rum bis zu einem Wendepunkt, wieder am Start vorbei, bis zum Spreetunnel und zurück ins Ziel. Hier kommt es durchaus vor, dass die schnellsten Halbmarathonläufer auf langsamere 10 km-Läufer auflaufen. Das ist allerdings kein Problem. Bei von uns organisierten Läufen werden die schnellsten und langsamsten Läufer von einem Führungsfahrrad begleitet, welches neben einer Klingel über einen Fahrer mit lauter Stimme verfügt, der auf den schnelleren Läufer hinweist.

Gewonnen hat bei den Frauen Sophia Hensbach. Ihr folgten Carmen Judis und Justyna Wollinska.

Bei den Herren ging der Sieg an Oskar Mainusoh, dem Andreas Klose und Tobias Hahn aufs Treppchen folgten.

Aus FORTUNA-Sicht gab es auch hier einen Erfolg. Unser Milad Ghafari war zwar mit seiner erlaufenen Zeit nicht zufrieden, errang aber dennoch den ersten Platz in der Altersklasse U20 und insgesamt Platz 8. Ronald Knorr, der nach langer Abstinenz jetzt wieder bei Läufen startet, kam auf Gesamtplatz 203. Das ist bei 598 Meldungen noch immer sehr gut.

Superstimmung bei den Helferinnen und Helfern.

Wie immer gab es zeitnahe Siegerehrungen mit interessanten Preisen – hier die Ehrung im 10 km – Lauf.

Die AOK als Sponsor bei einem Lauf zu haben hat mehrere Vorteile. Einer war, die Startnummernausgabe in deren Büroräumen mit bester Anbindung zum öffentlichen Personennahverkehr, was im Start- und Zielgebiet etwas schwieriger ist. Ein weiterer ist deren Angebot für Sportler und die, die es noch werden wollen.

Denn „die AOK Nordost unterstützt einen gesunden Lebensstil in allen Lebensphasen. Mit dem AOK-Gesundheitskonto können Versicherte flexibel und individuell zwischen zahlreichen Gesundheitsleistungen wählen. Dafür stehen jährlich bis zu 500 Euro zur Verfügung. So gibt es einen finanziellen Zuschuss für eine professionelle sportmedizinische Untersuchung ebenso wie für den Mitgliedsbeitrag im Sportverein von Kindern und Jugendlichen (bis 14 Jahre). Außerdem beteiligt sich die AOK Nordost an den Kosten für die Anschaffung von Pulsmessern, Fitness-Trackern und anderen digitalen Fitness-Messgeräten zur Dokumentation des Lauftrainings.“ (AOK)

Weitere Informationen dazu findet man unter: https://www.aok.de/pk/nordost/inhalt/aok-gesundheitskonto/

Ein weiterer Dank geht hier an die fast hundert Helfer, die im Wettkampfbüro an den Getränkeständen oder auch auf den Führungs- und Schlussfahrrädern die verschiedenen Läuferfelder begleiteten. Ebenso geht ein Dank an den Veranstalter, ww-Sportveranstaltungs GmbH, an Seeger aktiv und mt.media sowie an das Hotel Müggelsee Berlin dessen Räumlichkeiten während der Veranstaltung genutzt werden konnten und die Reederei Kutzker. Dieses Jahr konnten erstmalig die Läufer vom Schiff aus begleitet werden.

Die Ergebnisse des Laufes findet man unter: https://www.davengo.com/event/result/13-aok-mueggelsee-halbmarathon-2019/

Name Platz gesamt Platz M/W Platz AK Zeit in h
5km
Nils Kleinsteuber 6 6 1 (U18) 00:19:51
Jonas Knorr 11 11 1 (U16) 00:21:22
Mario Zellsmann 13 13 3 (M40) 00:21:29
Vlada Poschmann 21 2 1 (U18) 00:22:10
Swea Bellmann 26 3 2 (U18) 00:22:50
10km
Milad Ghafari 8 8 1 (U20) 00:40:31
Ronald Knorr 203 145 15 (M50) 00:56:42
Halbmarathon
Mario Heinrich 186 170 29 (M35) 01:42:06

Jedes Glückskind, das dort sein Ergebnis anklickt, kann dann sein eigenes Zielvideo anschauen.

Beitrag von Mario Meinel                                            Fotos von Doris Nabrowsky