Super – Saisonauftakt für 1.VfL FORTUNA Marzahn im Sprint bei Indoor – Sportfest Start 2020

Es war ein Auftakt nach Maß beim Leichtathletik – Meeting „Start 2020“ am 05.01.2020 in der Rudolf – Harbig –Halle. Gleich am Jahresanfang gab es durch die Trainingsgruppe Sprint/Sprung von Stefan Klug 9 persönliche Hallenbestleistungen, zweimal wurden sie knapp verfehlt. Ein überragender Saisoneinstand gelang Friedrich Rumpf. Er ging in der U 18 dreimal an den Start und war im 60 m – Lauf, 150 m – Lauf und im 300 m – Lauf an diesem Tag nicht zu schlagen. Im 60 m – Lauf lief er mit der Zeit von 7,27 sek noch hauchdünn zum Sieg, aber im 150 m – Lauf (16,79 sek) und 300 m – Lauf (35,52 sek) konnte ihn keiner seiner Konkurrenten gefährden. Drei persönliche Bestzeiten zum Saisonauftakt lassen auf weitere hervorragende Ergebnisse in der Hallensaison hoffen.

Hervorragend in Form zeigte sich auch Eric Trettner bei den Männern. Im 60 m – Lauf musste er zwar sowohl im Vor- als auch im Endlauf Ole Erhardt (SC Magdeburg) den Vortritt lassen, aber sein starker Finallauf in persönlicher Bestzeit von 7,22 sek brachte ihn auf Platz zwei vor der Berliner Konkurrenz. Sein Teamgefährte Lamin Samateh komplettierte das gute Ergebnis. Im ersten Wettkampf seines Lebens sprintete der aus Gambia stammende Sportler nach 7,62 sek in das Finale, wo er sich noch einmal auf 7,53 sek steigerte und Platz 8 in das Ziel kam. Auch im 150 m – Lauf überzeugte Eric mit einer persönlichen Bestzeit von 17,13 sek. Damit belegte er den 4.Platz.

Da wollten in der U 18 unsere jugendlichen Sprinter Gustav Symann und Jeremy Pascal Gütler nicht nachstehen. Gustav freute sich im 150 m – Lauf über seine neue persönliche Bestzeit von 18,01 sek, mit der er Platz 10 belegte. Im 300 m – Lauf wurde er mit einer Zeit von 38,90 sek Elfter. Jeremy Pascal Gütler verbesserte seine persönlichen Bestzeiten im 150 m – Lauf (19,18 sek) und 300 m – Lauf (40,48 sek) und kam auf die Plätze 24 bzw. 12 ein.

Kim Fuhrmann (U 18) peilt in der Hallensaison die 1,60 m im Hochsprung an. Nach einem guten Auftakt im 60 m – Lauf, wo sie mit 8,67 sek im Vorlauf ihre persönliche Bestzeit nur um 3/100 sek verfehlte, war die Wartezeit auf den Hochsprungwettbewerb wohl doch etwas zu lang. Sie riss die Latte bei einer Höhe von 1,55 m nur knapp. Am Ende standen 1,52 m im Protokoll – das bedeutete den 3. Platz. Ihre persönliche Hallenbestleitung beträgt 1,54 m.

Um persönliche Bestzeiten ging es für Antonia Zanger bei den Frauen nicht. Unsere Silbermedaillengewinnerin im 300 m – Lauf der Jugend DM von 2016 hat ein Studium begonnen und da fehlt jetzt die Zeit für ein intensives Training. Sie lief mit der Vorlaufzeit von 8,62 sek sicher in den Endlauf über 60 m und steigerte sich im Finale als Fünfte auf 8,23 sek. Im 300 m – Lauf erreichte sie mit 19,81 sek einen 10.Platz.

Trainer Stefan Klug war mehr als erfreut über diesen Saisonauftakt. Aber sein Blick ging schon nach vorn, denn die Bewährungsproben stehen in der Indoor-Saison noch bevor.

Mit im Einsatz war auch eine weitere FORTUNIN. Petra Kalski wurde als Kampfrichterin eingesetzt. Ohne solch ehrenamtliches Engagement wären Veranstaltungen wie das Leichtathletikmeeting „ Start 2020“ nicht möglich.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler*innen und an ihren Trainer! Vielen Dank auch an die Eltern, die das kleine Team tatkräftig unterstützt haben. Und weil es so schön war – hier einige Impressionen vom Wettkampf:

Es ist geschafft – im ersten Wettkampf seines Lebens sprintet Lamin in das Männerfinale im 60 m – Lauf

Nach dem Vorlauf beginnt die Vorbereitung auf das Finale

Mit Eric und Lamin hatten wir gleich zwei Starter im Finale der Männer

Nach dem Lauf Erics fragender Blick zum Trainer – ja, es hat für den zweiten Platz gereicht!

Vor dem Start – Konzentration für Antonia.

Es geht gleich los , letzte Vorbereitungen.

Gute Laune auf der FORTUNA – Bank. Kim und Antonia freuen sich über die guten Ergebnisse.

Für Friedrich war der letzte Start schon fast eine Ewigkeit her. Endlich beginnt die Hallensaison!

Ruhig und gelassen, aber hoch motiviert – Friedrich im Tunnel vor dem Start.

Hatten allen Grund zur Freude – Friedrich und sein Trainer Stefan Klug.

Nachdenklicher Blick von Jeremy Pascal vor dem Start – schaffe ich es, die guten Trainingsergebnisse umzusetzen?

Träumt von Höhenflügen – Kim.

Beitrag und Bilder von Doris Nabrowsky