Friedrich Rumpf gewinnt Bronze bei U 20 Leichtathletikmeisterschaften in der Halle

Am 15. und 16.02.2020 fanden in Neubrandenburg die Deutschen Jugendmeisterschaften U20 in der Halle und der Winterwurf U20/U18 statt. Unsere Athleten lassen Großes für die nächsten Jahre erwarten.

Von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. hatten sich in den letzten Monaten mehrere junge Athletinnen und Athleten sowohl für den Winterwurf als auch die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle durch gute Zeiten und Weiten qualifiziert. Wir waren dort mit einem Starterfeld von acht Athleten angetreten, soviel wie noch nie.

Im Hammerwurf der Jugend U18 traten Wilhelmine Süßbier und Ronny Müller an. Gleich mit ihrem ersten Wurf schaffte Wilhelmine ihren weitesten Wurf für den Tag. Mit 45,21 m erreichte sie Rang neun. Ronny warf mit seinem dritten Wurf 47,53 m, was bei den Herren den zehnten Platz bedeutete.

In der weiblichen U20 warf Laura Ulrich den Speer auf beachtliche 43,83 m, ihr persönlicher Rekord war zum Greifen nahe, und erreichte den sechsten Platz.

Laura Ulrich kam fast an ihre persönliche Bestweite heran. Foto: footcorner Dirk Fusswinkel

Die 4 x 200 m Staffel der männlichen Jugend U20 konnte leider nicht an ihren Erfolg von vor drei Wochen anknüpfen, als sie die Berlin Brandenburgischen Meisterschaften klar gewannen.

Unsere Staffel im Pech – der erste Wechsel misslang Foto: 1.VfL FORTUNA Marzahn

Allerdings brauchte man hier den Sprint noch nicht abschreiben, denn sowohl Eric Trettner als auch Friedrich Rumpf konnten sich hier nochmal beweisen.

Eric erreichte in der U20 in 7,39 sek über 60 m und in 23,50 sek über 200 m leider nicht das Finale.

Das Beste kommt zum Schluss, denn den größten Triumph konnte, wie schon bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften, Friedrich Rumpf feiern. Im Vorlauf über 400 m ersprintete er gegen zwei Jahre ältere Athleten seinen persönlichen Hallenrekord von 49,35 sek, womit er sich für das A-Finale qualifizierte. Und auch dort war er nicht zu stoppen. Friedrich stürmte auf das Treppchen wie im Flug und gewann die Bronzemedaille.

Siegerehrung – Friedrich Rumpf setzte sich z.T. gegen die zwei Jahre älteren Läufer durch! Foto: 1.VfL FORTUNA Marzahn

Sein Trainer Stefan Klug geht davon aus, dass er nun auch in der Freiluftsaison den Durchbruch schafft und Deutschland international im Jugendbereich vertreten könnte.

Herzliche Glückwünsche gehen an unsere Athleten und deren Trainer für die erbrachten Leistungen.

Die Gesamtergebnisliste findet man unter: https://ladv.de/ergebnisse/53206/DM-Jugend-Halle-U20–Winterwurf-U20-U18-Ergebnisliste-Neubrandenburg-2020.htm

Beitrag von Mario Meinel