Abteilung Leichtathletik nimmt ab 11.Mai wieder den Sportbetrieb auf

Nach 8 Wochen Unterbrechung nimmt die Abteilung Leichtathletik den Sportbetrieb wieder auf. Das Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf e.V. hat das Leichtathletiktraining auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 genehmigt. Für die Öffentlichkeit bleibt die Sportanlage weiter gesperrt. Die Auflagen des Bezirksamtes erlauben einen kleinen Neuanfang – mehr nicht. Das gemeinsame Gruppentraining bei den Kindern und Jugendlichen ist erst einmal nicht möglich. Werktags und am Sonnabend kann das Training von 8 – 20 Uhr durchgeführt werden. Die Nutzung des Funktionsgebäudes ist noch nicht möglich. Mehr als fünf Personen dürfen am Trainingsbetrieb zeitgleich nicht teilnehmen.

Das entspricht auch der Antragstellung des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. Eine vergleichbare Situation gab es noch nie und der Organisationsaufwand ist deutlich höher als in normalen Zeiten. An erster Stelle stehen die Gesundheit im Sportbetrieb und die Verhinderung einer Infektionsausbreitung. Die Infektionsgefahr besteht nach wie vor und wir werden noch über viele Monate damit leben müssen.

Der Vorstand hat Ada Schlothauer als Coronabeauftragte benannt. Sie wird den Vorstand in diesen Fragen beraten und ein wachsames Auge auf den Sportbetrieb haben. Für die Koordinierung ist Sportwart Steve Uhsemann verantwortlich. Er teilt mit den Übungsleitern die Gruppen ein und weist die Zeiten zu.

In anderen Bezirken wurde der offizielle Sportbetrieb schon eröffnet und viele Vereine gehen da weiter. Das werden wir auch schrittweise tun, denn ab der übernächsten Woche kann die Zahl auf 8 Personen im Sportbetrieb erweitert werden. Der Senat von Berlin hat ab dem 25.Mai auch wieder Veranstaltungen in der Leichtathletik in Aussicht gestellt. Nach dem Stand der Dinge bleibt es aber bei der bisher veröffentlichten Absage des 2.Werfertages und des Sommersportfestes. Eröffnet wird die Saison dann mit dem 6.Marzahner Hammerwurfmeeting am 27.06.2020 – da ist eine Einhaltung der Pandemieregeln gewährleistet.

Das alles hängt nun davon ab, ob sich die Infektionsrate nicht wieder deutlich erhöht. Dann müssten wir damit rechnen, dass der Sportbetrieb zum Erliegen kommt. Deshalb bitten wir alle, sich an die von den Behörden festgelegten Regeln zu halten – dann kann es funktionieren. Beim Sportbetrieb wird der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. jedenfalls auf die strikte Einhaltung achten.

Alle freuen sich jetzt, dass es langsam wieder mit dem Sporttreiben losgeht. Jetzt hat die Leichtathletik als eine der wenigen Sportarten die Möglichkeit, sich langsam wieder voll zu entfalten.

Doris Nabrowsky

Abteilungsleiterin Leichtathletik