6.Marzahner Hammerwurfmeeting – Vorschau

Nun kann uns eigentlich nichts mehr stoppen – die Genehmigungen liegen vor, der Wetterbericht ist günstig und alles ist sehr gut vorbereitet. Was vor rund acht Wochen eine vage Hoffnung war wird Realität – morgen am 27.Juni fliegen ab 10:00 Uhr auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 wieder die Hämmer!

Das Teilnehmerfeld ist sehr klein, die Qualität aber um so größer. Carolin Paesler (TSV 04 Bayer Leverkusen) möchte nach geglückten Saisonauftakt die 70 m – Marke übertreffen. Sie startet im 5. Durchgang gemeinsam mit drei weiteren deutschen Frauen der Spitzenklasse in einem gemischten Feld. Hier treffen sie auf vier hoffnungsvolle Nachwuchswerfer. Darunter auch Orry Willems, der belgische Jugendmeister in der AK U 20.

Das 6. Marzahner Hammerwurfmeeting steht unter der Schirmherrschaft von Kirsten Münchow (VfR Evesen). Sie leistete im Hammerwurf der Frauen Pionierarbeit und gewann bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sidney bei dem ersten Hammerwurfwettbewerb der Frauen in der olympischen Geschichte die Bronzemedaille. Im Starterfeld beim Marzahner Hammerwurfmeeting befinden sich deutlich mehr Mädchen und Frauen als Männer. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht?

Das Medieninteresse ist deutlich größer als in den Vorjahren. Es findet ja auch nicht sehr viel an Sportwettkämpfen statt. Der Rundfunk Berlin Brandenburg hat sich angesagt und wird voraussichtlich im Abendprogramm darüber berichten. Leider sind auf Grund der strengen Pandemievorschriften keine Zuschauer zugelassen.

Für die Teilnehmer und für die Veranstalter wird es morgen zwei große Herausforderungen geben – die Einhaltung der Hygienevorschriften und die zu erwartende Hitze!

Beitrag von Doris Nabrowsky

 

 

 

 

 

 

 

Das Mdien