6.Hammerwurfmeeting in der Allee der Kosmonauten

Am 27.06.2020 fand auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131 das insgesamt 6. Marzahner Hammerwurfmeeting statt, welches unser 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. seit fünf Jahren ausrichtet.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen purzelten persönliche Rekorde und wurden Siege errungen.

Trotz aktuell noch immer angespannter Situation und diverser Einschränkungen konnte das 6. Hammerwurfmeeting stattfinden. Dazu hatte sich unsere Vereinsvorsitzende Doris Nabrowsky mit dem Bezirksstadtrat für Sport und Bildung persönlich getroffen, der auch selbst vorbeikam, um sich das Hammerwerfen anzuschauen.

Es mussten Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden, die es so sonst nicht gab, aber inzwischen jedem bekannt sind. Als Besonderheit hatten wir uns als Veranstalter ausgedacht, dass sämtliche Athleten einen oder mehrere Musikwünsche äußern konnten, zu denen sie den Hammer warfen. Richtig in Anspruch genommen wurde es erst bei den Damen und Herren der U20 sowie der Frauen, bei denen dann z.B. Dance Monkey oder auch Seeed kam und in einem Fall absolute Ruhe.

Pünktlich um 10 Uhr flog der erste Hammer. Begonnen wurde mit den Damen der U14, deren Hammer 2kg wog. Mit Berliner Rekord in ihrer Altersklasse gewann hier Nova Kienast vom SV Preußen Berlin.

Nova Kienast konnte sich wie alle Teilnehmerinnen den Pokal selbst auswählen-

Bei der weiblichen U16 wog der Hammer schon 3kg. Hier gewann Maria Tsiante vom TSV Bayer 04 Leverkusen.

In der weiblichen U18 wog der Hammer ebenfalls 3kg. Hier gewann Eileen Kuhn vom LAZ Ludwigsburg vor unserer Wilhelmine Süßbier, die mit 51,93 m einen persönlichen Rekord warf. Willy blieb nur bei einem Wurf unter 50 Metern.

 

Wilhelmine Süßbier erwarf sich den 2.Platz, da freuen sich die Veranstalter!

In der weiblichen U20 startete Willy nochmals –erstmalig mit dem 4kg-Hammer und landete mit persönlichem Rekord über 42,02 m auf dem sechsten Platz. Siegerin wurde Samantha Borutta von der TSG Mutterstadt.

Samantha Borutta warf 69,00 m – auf ihr liegen nun die Hoffnungen des DLV in den 20iger Jahren.

Samantha Borutta war damit auch gleichzeitig Siegerin der U23.

Athletenpräsentation in Coronazeiten – Carolin Paesler nahm es gelassen.

In der Altersklasse der Frauen ging der Sieg an die Favoritin Carolin Paesler vom TSV Bayer 04 Leverkusen.

Das Starterfeld der Damen war insgesamt weit größer als das der Herren.

Hier wurde in der U18 schon mit einem 5kg-Hammer geworfen. Der Sieg ging an Merlin Hummel vom UAC Kulmbach. Unser Ronny Müller warf einen persönlichen Rekord mit 53,71 m und landete damit auf Platz fünf.

Ronny Müller konnte auf Grund der Pandemie 8 Wochen keinen Hammer werfen. Dafür war sein Ergebnis beachtlich.

In der U20 mit dem 6kg-Hammer gewann erneut Merlin Hummel, der damit den Vorjahressieger Sören Hilbig auf Platz zwei verwies.

Merlin Hummel zeigte beim Meeting gleich in zwei Durchgängen Würfe über 70 m.

In der U23 mit dem 7,25kg-Hammer ging der Sieg erneut an Merlin Hummel, der damit einen Dreifachsieg feierte, was eine Premiere beim 6. Marzahner Hammerwurfmeeting bedeutete.

Orry Willems erhielt vom Bezirksstadtrat Gordon Lemm die Urkunde überreicht.

Die aktuelle Situation ließ in diesem Jahr leider nur einen internationalen Starter zu. Orry Willems aus Belgien hatte sich auf den Weg nach Berlin gemacht, da in Belgien das Hammerwerfen momentan nicht durchführbar ist.

Zwischendurch kamen auch Ordnungsamt und Polizei, die kontrolliert haben, dass sämtliche Regelungen eingehalten wurden.

Moderator Christian Holzmacher im Interview mit Meetingmanagerin Vanessa Pfeifer.

Ein Glückwunsch geht wie immer an die Sieger und alle Platzierten.

Hoffen wir, dass hiermit gezeigt werden konnte, dass Sportveranstaltungen im Bezirk wieder durchgeführt werden können.

Ein Dank geht an das Abacus Tierparkhotel und die Friedenshort Wohnungsgenossenschaft, an die Veranstaltungsfirma Nightshift GmbH und die Agrarbörse Deutschland Ost e.V. sowie den Sprecher Christian Holzmacher und vor allem sämtlichen Kampfrichtern, Betreuern und Helfern, die auch dieses Hammerwurfmeeting wieder unvergesslich gemacht haben.

Die komplette Ergebnisliste findet sich unter: https://ladv.de/ergebnisse/53571/6.-Hammerwurfmeeting-Ergebnisliste-Korrektur-Berlin-Marzahn-2020.htm

Beitrag von Mario Meinel       Fotos von Ilir Hajredini / Joanna Berg