Mustapha El Ouartassy läuft neue persönliche Bestzeit im Halbmarathon

Beim Frankfurt-Half Marathon Invitational am 13.September 2020 startete in einem kleinen Elitefeld auch Mustapha El Ouartassy für den 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.. Für die deutschen Läufer ging es noch um offene Startplätze bei der Halbmarathonweltmeisterschaft 2020 in Gdynia und daher war fast die komplette Spitze am Start. Dazu kamen Spitzenläufer aus den Niederlanden, Eritrea, Belgien und der Schweiz. Die Veranstaltung war von den Corona – Auflagen bestimmt. Sie fand auf einem 3 km – Rundkurs auf dem Messegelände Frankfurt / Main mit 28 Läufern, 7 Läuferinnen sowie 50 Kampfrichtern, Organisatoren, Betreuern und Pressevertretern statt. Auf dem abgeschlossenen und bewachten Gelände war somit das Publikum ausgeschlossen. Dafür waren die Wetterbedingungen bei ca. 15 ° C und Windstille optimal, allerdings war der Rundkurs trotz der geringen Teilnehmerzahl schwer zu laufen.

In Sichtweite der Frankfurter City fand ein einsames Rennen statt.

Coronagerechte Aufstellung am Start – der Abstand bleibt gewahrt. Mit Startnummer 13 Mustapha El Ouartassy.

Der Rennverlauf bei den Männern ist schnell geschrieben. Dem derzeitig wohl besten deutsche Langstreckenläufer Amanal Petros konnte nach etwa 5 km nur noch Mohamed Ali (Niederlande) folgen, aber auch nur etwa bis zum Kilometer 15. Am Ende siegte Amanal Petros ungefährdet mit einer Zeit von 1:03:31 Stunden. Mohamed Ali benötigte 1:03:51 Stunden und als Dritter kam Kidane Solomon (Eritrea) nach 1:04:15 Stunden ins ins Ziel, er hatte sich nach etwa 10 km vom Feld gelöst.

Mustapha El Ouartassy hielt sich in der ersten Runde zurück und schloss nach 5 km zum Feld auf, das dann eine Runde vor dem Ende auf sieben Läufer schrumpfte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Mustapha mehrfach die Führung inne und es keimte die Hoffnung auf, dass er sich vom Feld lösen könnte. Auf den letzten Kilometern wurde das Tempo verschleppt, die deutschen Läufer brachten sich für das Finale in Position und der Spurt begann einen Kilometer vor dem Ziel. Den entschied Simon Bosch (LG Teli Finanz Regensburg) für sich. Er wurde Vierter mit einer Leistung von 1:04:28 Stunden. Den letzten Kilometer legte er in 2:49 min zurück. Das war für Mustapha zu schnell. Im Ziel war er Neunter mit einer persönlichen Bestzeit von 1:04:50 Stunden. Diese Zeit war auch gleichzeitig ein neuer Vereinsrekord! Gegenüber dem Vorjahr verbesserte er sich um eine Minute.

Das Feld nach 3 km – fast alle Läufer sind noch in dieser Gruppe.

Noch führt Mohamed Ali, aber gleich zieht Amanal Petros davon.

Mustapha El Ouartassy führt die Hauptgruppe an – noch 6 km bis zum Ziel.

Jetzt hofft Mustapha El Ouartassy noch einmal auf die Gelegenheit, einen Marathon zu laufen. Die Vorbereitung ist da, aber ein Start ist nirgendwo in Sicht. Herzlichen Glückwunsch an Mustapha und seinen Trainer Hansi Stephan. Es geht Minute um Minute vorwärts. Weiter so!

Beitrag und Fotos von Doris Nabrowsky