1. Sportaktionstag Marzahn – Hellersdorf

Am 18.September 2020 fand der 1.Sportaktionstag Marzahn – Hellersdorf im Stadion Wuhletal statt. Veranstalter war das Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf, ausgerichtet wurde das Event vom AC Berlin und vom 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.. Bezirksstadtrat Gordon Lemm hatte die Idee und die Hoffnung, dass trotz der Corona – Pandemie eine solche Veranstaltung möglich wäre. Tatsächlich meldeten sich 8 Schulen, und rund 100 Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4.Klassen erlebten mit ihren Lehrern und Betreuern einen spannenden und erlebnisreichen Sporttag. Lichtschrankenlauf, Weitsprung, Ballzielwurf und die Pendelstaffeln waren das Wettbewerbsprogramm, in den Pausen dazwischen konnten Hochsprung und Kugelstoß geübt werden.

Das schöne Spätsommerwetter trug dazu bei, dass schnell Stimmung aufkam, zumal sich eine kleine Zahl begeisterter Zuschauer einfand. Den Pendelstaffellauf gewann die Kolibri – Schule, die ohnehin häufig bei großen Veranstaltungen wie dem ISTAF im Vorprogramm mit Staffeln vertreten ist. In allen Disziplinen wurden die besten Schülerinnen und Schüler geehrt.

Die Veranstaltung zeigte, wo die Kompetenz liegt – nämlich bei den Sportvereinen. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. war maßgeblich durch die Abteilung Leichtathletik vertreten. Es war nicht so einfach, an einem Freitagvormittag die ausreichende Zahl von Helfern zu mobilisieren. Zum Glück gibt es viele Rentner und Studentinnen. Die jungen Frauen der Trainingsgruppe Sprint/Sprung hatten den Eingangsbereich fest im Griff, unterstützt vom Abteilungsleiter Tischtennis Jürgen Schäffner. Die „alte“ Garde um Winfried Kunath und Hansi Stephan organisierte den Ballzielwurf und Kinder- und Jugendtrainer Steve Uhsemann erklärte den Kids das Kugelstoßen. Nach Abschluss der Veranstaltung saßen dann die Vereinsnachbarn aus Marzahn und Hellersdorf gemeinsam am Grill, tauschten Erinnerungen aus oder schmiedeten Pläne für die weitere Zusammenarbeit.  Herzlichen Dank an unsere Nachbarn vom AC Berlin für ihre Gastfreundschaft!

Bezirksstadtrat Gordon Lemm zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis der Veranstaltung, auch die teilnehmenden Schulen waren voll des Lobs. Es sollte nicht der letzte Sportaktionstag im Bezirk gewesen sein.

Herzlichen Dank und unsere 13 Helferinnen und Helfer, die mit viel Engagement zum Gelingen beigetragen haben.

Hier einige Impressionen dieses schönen Tages:

Norbert Sellnow erklärt den Ballzielwurf.

Für die besten Kids standen Medaillen und Pokale bereit.

Wieder in seinem Element, unser Kinder- und Jugendtrainer im Ruhestand(?) Hansi Stephan.

So geht Hochsprung auch.

Im Weitsprung musste der Balken nicht getroffen werden.

Lichtschrankenlauf war spannend und coronagerecht.

Vorbereitung zum Pendelstaffellauf

Der Pendelstaffellauf war Abschluss und Höhepunkt zugleich.

Bezirksstadtrat Gordon Lemm überreicht den Pokal für den Gesamtsieger an die Kolibri – Grundschule.

Beitrag von Doris Nabrowsky      Fotos Jörg Helfritsch, Mustapha El Ouartassy