Berlin 10K Invitational III – endlich wieder ein Wettkampf

Am Sonntag dem 07.03.2021 fand der dritte Berlin 10K Invitational statt. Bei kühlen 3-4 Grad Celsius konnten knapp 100 Eliteläufer erneut Rauchfangswerder erlaufen. Von uns dabei war Mayada Al-Sayad.

Seit Beginn der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen sind weltweit fast alle Sportveranstaltungen ausgefallen oder verschoben worden. Da es damit auch für Topläufer kaum möglich ist, Zeiten zu erreichen, ist das eine gute Gelegenheit. Da Mayada in Vorbereitung auf die olympischen Spiele in Tokio noch Zeiten unter Wettkampfbedingungen laufen muss, trat sie bei diesem Event an.

Ungewöhnlich an diesem Lauf ist, dass die ca. 100 Teilnehmer jeweils einen aktuellen negativen Corona-Test vorzulegen haben, vor dem Start mit größeren Abständen voneinander stehen und in insgesamt sechs Wellen starten mussten. Der erste Start war um 08:35 Uhr, der letzte um 10:40 Uhr.

Mayada und ihr Trainer Hansi Stephan hatten vereinbart, dass sie die ersten fünf Kilometer in gemäßigtem Tempo läuft und sich dann steigert. Aufgrund des Trainings der letzten Wochen ging Hansi von einer Zielzeit von 38 Minuten aus. Aber es kam besser als gedacht. Mayada lief in 37:17 Minuten ihre vorerst beste Zeit über zehn Kilometer in diesem Jahr.

Zu erwähnen ist, dass die Sieger des Frauen- und des Herrenlaufs jeweils Jahresweltbestzeit liefen.

Hoffentlich kann mit Veranstaltungen dieser Art ein bisschen Normalität in den Sport zurückgebracht werden.