Saisonbestleistung von Friedrich Rumpf

An diesem Wochenende sind einige FORTUNEN im Einsatz. Unteranderem ging es für Friedrich in Regensburg in den Startblock. Zusätzlich stand für ihn der dritte Staffellehrgang des DLV an und dort konnte er endlich sein volles Leistungsvermögen auf die Bahn bringen.

Am Freitag wurden in einer Trainingseinheit Staffelwechsel simuliert. Dies soll die jungen Sportler auf die besonders stressigen Momente bei internationalen Meisterschaften vorbereiten, da hier doch durch das sehr enge Leistungsniveau viel geschuppst und gedrängelt wird. Bevor sie allerdings das Eingeübte bei der Sparkassen Gala am 20. Juni 2021 zeigen können, stand bereits am Samstag im Rahmen der Regensburger Laufnacht bereits ein 400m-Rennen an.

Dieses nutzen zahlreiche Athleten für neue persönliche Bestleistungen. Bei großer Hitze von rund 37°C galt es bei der Erwärmung den Schatten zu suchen, um nicht zu überhitzen. Die Hitze hatte aber auch etwas Gutes: es war zum Zeitpunkt des Startes windstill. Etwas, das in diesem Jahr bisher nicht selbstverständlich war. Im siebten von acht Läufen ging Friedrich von Bahn 3 aus ins Rennen. Nach einem flotten Angang (Durchgangszeiten: 200m = 22,3 s und 300m= 34,2 s) ging er als Erster auf die Zielgerade. Auf den letzten Metern wurden die Schritte allerdings immer kürzer und musste sich kurz vor dem Ziel noch überholen lassen. Für Friedrich blieb die Uhr nach 48,09 s stehen. Dies bedeutete eine neue persönliche Bestleistung und den aktuellen vierten Rang in der DLV-U20-Bestenliste.

Die zahlreichen Bestleistungen über 400m hatten noch einen schönen Nebeneffekt. Die Jungs der U20 konnten somit nebenbei die Nominierungsrichtlinie des DLV für die U20 EM und U20 WM knacken, ohne eine Staffel gelaufen zu sein! Es gilt: in einem 4x400m-Staffelrennen schneller als 3:11,00 min oder in Addition der vier schnellsten Zeiten unter 3:12,50 min sein. Die Summe der ersten vier Athleten des Jahres ergibt nun seit gestern eine 3:11,31 min und somit unter dem Nominierungswert. Jetzt ist nur noch zu hoffen, dass einer der Athleten die geforderte Einzelnorm schafft.

In zwei Wochen steht nun in Mannheim das vorerst wichtigste Rennen der Saison an. Hier werden die Tickets für die U20-EM sowohl für die Einzel- als auch Staffelwettbewerbe vergeben. Wir können zuversichtlich sein, dass hier Friedrich sein Maximum aus sich herausholen wird. Eventuell dann auch erstmals unter der 48s-Marke bleiben kann.