Friedrich Rumpf mit Bronze bei der U20 EM in Tallinn

Vom 15. Juli bis zum 18. Juli 2021 wurde die U20 Europameisterschaft in Estlands wunderschönen Hauptstadt Tallinn ausgetragen. Friedrich reiste am 14. Juli voller Motivation zum DLV Sammelpunkt in Frankfurt. Er wusste, dass seine Form stimmte und wollte dies vor Ort den Bundestrainern beweisen. Nachdem seine Nominierung noch nach dem Wettkampf in Mannheim auf Messerschneide stand, konnte er nun seinen Traum erfüllen und durfte im Vorlauf der 4x400m-Staffel sein Debüt im Nationaltrikot feiern. Am Ende durfte er sich nach einem packenden Finale über die Bronzemedaille freuen.

Im zweiten Vorlauf ging es für die DLV-Staffel um den Einzug ins Finale. Erst tags zuvor erfuhr Friedrich, dass er sich durch seine guten Trainingsleistungen einen Einsatz erarbeitet hatte. Ihm wurde die Position des Startläufers zugewiesen. Mit einem engagierten Rennen brachte er seine Mannschaft in eine sehr gute Ausgangslage für den weiteren Rennverlauf und so konnten die weiteren DLV-Starter den Vorlaufsieg erzielen (3:09,43 min).

Am Nachmittag wurde ihm dann mitgeteilt, dass der DLV für das Finale noch einen frischen Mann bringen möchte und Friedrich dafür das Team von der Tribüne aus anfeuern müsse. Selbstverständlich hätte er sich auch über die Teilnahme am Finale sehr gefreut, aber bereits der Einsatz im Vorlauf bedeutete für ihn den größten Erfolg seiner noch sehr jungen Sportlerkarriere! Das Finale war bis zum Schluss sehr spannend. Allen enteilt waren die Staffel Großbritannien/Nordirland. Dahinter spitzte sich ein Kampf um die Medaillen zwischen Italien, Frankreich und Deutschland zu. Am Ende sicherte der Schlussläufer mit einem energischen Schlussspurt der deutschen Staffel in einer Zeit von 3:08,09 min den dritten Platz.

Da Friedrich im Laufe des Wettbewerbs zum Einsatz kam, durfte er somit mit zur Siegerehrung und sich seine erste internationale Medaille abholen!

Herzlichen Glückwunsch!!!