Newsletter Nr. 10 – 1. Halbjahr und ein kleiner Ausblick

Das erste Halbjahr 2021 begann, wie das Jahr 2020 endete: dominiert durch Corona und den damit verbundenen Einschränkungen. Es gab allerdings auch positive Entwicklungen in unserer Abteilung Leichtathletik unseres 1. Verein für Leichtathletik FORTUNA Marzahn e.V.

Versammlungen

Am 26.02.2021 führten wir als Abteilung Leichtathletik unsere jährliche Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 durch – erstmals online. Es wurden Berichte vorgetragen, Beschlüsse gefasst, Personen in Positionen bestätigt und gewählt. Nach fast fünf Stunden war es geschafft.
In Vorbereitung auf diese wichtige Versammlung hatten wir als Abteilungsvorstand schon einige Sitzungen abgehalten. Bis zum 30.06.2021 sollten es insgesamt sieben Vorstandssitzungen gewesen sein – alle davon online.
Die Protokolle zur Mitgliederversammlung und zu den Vorstandssitzungen sind in unserer Geschäftsstelle Allee der Kosmonauten 131 einsehbar. Bitte setzt Euch bei Interesse dazu mit Herrn Steve Uhsemann (sportwart-leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de) in Verbindung.
Die Mitgliederversammlung des Gesamtvereins wurde auf Grund von Corona erst auf den Sommer 2021 und dann auf das Jahr 2022 verschoben. Sobald es hier genauere Informationen gibt, werden diese bekannt gegeben.
Die erste Versammlung des Vorstands des Gesamtvereins fand am 20.01.2021 statt. Fünf weitere Versammlungen folgten – eine davon außerplanmäßig kurzfristig anberaumt. Hier fand inzwischen auch schon eine Sitzung in Anwesenheit statt.
Die Protokolle dazu sind in der Geschäftsstelle des Gesamtvereins in der Eisenacher Str. 125 einsehbar. Bitte setzt Euch dazu mit dem Leiter der Geschäftsstelle Herrn Jürgen Schäffner (geschaeftsfuehrung@vfl-fortuna-marzahn.de) in Verbindung.
Dazu kommen unzählige wöchentliche Baubesprechungen zu den Baumaßnahmen auf unserem Sportplatz, bei denen Steve Uhsemann unsere Abteilung vertritt. Zugegen sind außerdem die involvierten Ämter und Firmen, wodurch man auch hier von Versammlungen reden muß.

Sämtliche Arbeit unseres Abteilungsvorstands kann man leider nicht aufzählen. In Relation zum Sport war es deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Mein Dank geht hier an Ada, Annett, Sally, Stefan und Steve.

Training

Die Verordnung des Landes Berlin ließen zuerst nur das Training von Kaderathleten, ab April Training für Kinder und ab Juni Training für Erwachsene zu. Die jeweiligen Lockerungen nutzten wir als Chancen und führten Schritt für Schritt das entsprechende Training wieder ein. Eine Maskenpflicht in Gebäuden sowie ein Nachweis nach 3-G-Regel (Geimpft, genesen, getestet) war hier für uns kein Problem. Wir haben, ähnlich dem 1.-Hilfekurs, einzelne Vorstandsmitglieder zu Covid19-Testern ausbilden und zertifizieren lassen, damit wir die oben genannten Schritte wenn möglich immer ab Tag eins durchführen konnten.
Inzwischen sind sämtliche Trainer durchgeimpft, um auch für die Zukunft gewappnet zu sein.

Qualifikation

Mit dem neu gestarteten Training begann auch die Wettkampfvorbereitung und die Qualifikation auf Meisterschaften. Wilhelmine (Hammerwurf), Laura (Speerwurf), Joshua (Gehen), Lukas (Hürdenlauf und Block-Wettkampf) und Friedrich (Sprint) konnten sich in ihren jeweiligen Altersklassen für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Somit hat Lukas sich sogar in zwei Disziplinen qualifiziert. Noch dazu erfüllte Friedrich die Normen für die Europa- und Weltmeisterschaften der U20. Ein Glückwunsch geht an alle fünf Athleten, deren Trainer und Eltern.
Sämtliche Meisterschaften fanden und finden in der zweiten Jahreshälfte statt, wobei der DLV die Teilnahme an den Jugendweltmeisterschaften auf Grund der aktuellen Situation leider abgesagt hat.
Wettkampfberichte findet Ihr auf unserer Homepage unter: www.vfl-fortuna-marzahn.de/neuigkeiten .

Wettkämpfe

Drei Tage vor den Sommerferien konnten wir selbst unseren ersten Wettkampf ausrichten. Das inzwischen 7. Hammerwurfmeeting wurde mit Hilfe des Wurfteams Berlin und des Sportforums Hohenschönhausen ein Erfolg. An diesem Tag erhielten alle Anwesenden, egal ob Athleten, Trainer, Zuschauer oder Helfer, das gleiche Souvenir. Die Athleten erhielten natürlich auch Urkunden entsprechend ihrer Platzierungen.
Die kleine Meisterschaft (Berliner Meisterschaften U12 und U14), die wir zuletzt im Jahr 2019 auf unserem Sportplatz durchgeführt haben, werden wir in diesem auf Grund der Baumaßnahmen auf unserem Sportplatz im Sportforum Hohenschönhausen durchführen. Diese finden in drei Wochen, am Wochenende des 28./29.08., statt.

Sportplatz

Unser Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131 war in diesem und den vergangenen Newslettern schon mehrfach Thema. Es ist ein Projekt, das wir sonst auch nicht ständig haben. Die letzte Sanierung ist gefühlte 100 Jahre her, auch wenn es nicht ganz so lang ist.
Man kann anhand der beiliegenden Fotos sehen, dass unser Platz jetzt eindeutig Formen annimmt. Ein neuer und ein neugepflasterter Weg, veränderte Weitsprunggruben sowie Netzständer für den neuen Hammerwurfkäfig zeugen davon. Das sind natürlich nicht die einzigen Änderungen. In nächster Zeit wird der Kunststoffbelag erneuert bzw. neu gegossen, muss trocknen und dann wird es schnell gehen.
Ein Dank geht hier vor allem an Steve, die ausführenden Firmen und die zuständigen Ämter.

Wenn unser Sportplatz fertig ist, dann wird unser Kern – der Sport und das Miteinander im Verein – wieder unbeschränkt möglich sein.

Fragen und Anmerkungen sind wie immer gern gesehen.

Es grüßt

Mario Meinel