Leichtathletik-Newsletter Nr. 14 – Aufbruch ins neue Jahr

Ein turbulentes Jahr 2021 neigt sich rapide dem Ende zu. Nach anfänglichen Tiefen kamen die Höhen. Damit verabschieden wir es und erwarten ein erfolgreiches Jahr 2022.

Verabschiedung von Athleten
2. Pokal des Abteilungsleiters
Kinderschutzsiegel
Verabschiedung vom Newsletter
und vom Jahr

Schon in den 80ern gab es im TZ äußerst talentierte Athleten. Dieses wurde mit der Vereinsgründung (24.04.1990) erfolgreich fortgeführt. Einige davon konnten wir entsprechend ihrer Spezialisierung und unserer Trainingsmöglichkeiten nicht mehr weiter fördern. In Absprache mit ihren Trainern wurde ihre sportliche Zukunft weiter vorangetrieben, indem sie zu anderen Vereinen bzw. Trainern delegiert wurden, bei denen eine gezieltere Förderung möglich war. Einige konnten dann sogar auf der Weltbühne des Sports von sich reden machen.
Es ist immer wieder schade, sich zu trennen, aber zeitgleich schön zu sehen, dass sie entsprechend ihren Weg gehen. Und noch schöner ist es, wenn sie sich in Interviews an ihre Wurzeln erinnern, wie in der Vergangenheit erlebt.
Auch in diesem Jahr verlässt uns wieder ein Athlet, dem wir viel Erfolg auf seinem weiteren Weg wünschen. Seine erreichten Vereinsrekorde werden noch eine ganze Weile Bestand haben.
Auf Wiedersehen, Lukas.

Schade ist es auch, wenn ein Athlet seinem Trainer sagt, dass er sich unterfordert fühlt und deswegen den Verein verlässt. Bitte sprecht Eure Trainer oder mich vorher an.
Auf Wiedersehen, Lisa.

Besonders traurig ist es für uns als Verein, wenn einer unserer Athleten für immer von uns geht.
Auf Wiedersehen, Wolfgang.

Wie im letzten Newsletter angekündigt, wird auch in diesem Jahr ein Pokal des Abteilungsleiters veranstaltet. Nachdem im letzten Jahr die Kreativität durch Fotos angespornt werden sollte, ist es in diesem Jahr durch Gedichte. Ihr habt noch bis zum 31.12.2021 um 23.59 Uhr Zeit, Euren Beitrag einzureichen. Den Sieger erwartet wieder etwas.

Wir als Gründungsabteilung unseres 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. haben uns von Anfang an dem Kinderschutz verschrieben. Andre Hänsel war ab der Gründung 1990 unser erster Kinder- und Jugendwart – auch für den Gesamtverein. Inzwischen gibt es in Deutschland ein Kinderschutzsiegel, für das sich der Gesamtvorstand beworben und dieses auch bekommen hat.

Ebenfalls im letzten Newsletter wurde angekündigt, dass der Newsletter einen Namen erhalten soll. In diesem Jahr waren es einschließlich dem Vorliegenden genau elf Newsletter. Die ersten Ideen sind schon eingegangen: FORTUNA Ticker, Tartan Ticker, FORTUNAs Tartan Ticker, FORTUNAchrichten. Habt Ihr noch weitere Ideen oder gefällt Euch einer der Namen besonders, dann meldet Euch und tut Eure Meinung kund.

Einmal werdet Ihr noch wach…
Ich wünsche Euch fröhliche Weihnachten, guten Appetit – egal ob Auguste, Forelle, Hase, Wiener mit Kartoffelsalat oder Eurem entsprechenden Leibgericht – und in der nächsten Woche einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Es Grüßt

Mario Meinel

PS: Die Zusammenfassung des zweiten Halbjahres 2021 folgt im Januar 2022.