FORTUNAktuell 2/22 – 2. Halbjahr 2021

Das zweite Halbjahr 2021 war in der Coronazeit ein voller Erfolg. Die Entwicklungen, die im ersten Halbjahr begannen, gingen positiv weiter.

Versammlungen

Im zweiten Halbjahr hatten wir aufgrund der Sommerferien nur fünf Vorstandssitzungen, die wir inzwischen wieder in Anwesenheit durchführen können und nicht nur online.

Dazu kamen zwei Klausurtagungen, bei denen wir mit verschiedenen Mitgliedern Ideen für unsere sportliche Zukunft besprechen konnten.
Im Gesamtvorstand des Vereins gab es drei Sitzungen, bei denen es ebenfalls über die weitere Arbeit im Verein ging, z.B. wurde eine Schiedskommission berufen.
Die Baubesprechungen zu unserem Sportplatz gingen bis November weiter. Da diese regelmäßig stattfanden, wurden sie nicht gezählt.

Auch für das zweite Halbjahr geht mein Dank an Annett, Ada, Sally, Stefan und Steve, die sehr viel wichtige Arbeit in der Abteilung übernommen haben.

Sportplatz

Unser Sportplatz wurde nach langer Bauzeit am 15.11.2021 neueröffnet. Die Übergabe fand im Beisein der Bundestagsabgeordneten Petra Pau, des damals zukünftigen und jetzt aktuellen Bezirksbürgermeisters Gordon Lemm, unserer kommissarischen Vereinsvorsitzenden Nicole Greßner, unseres Kinder- ud Jugendtrainers Steve Uhsemann, unserem allerersten Geschäftsführer Hartmut Eisenblätter, unseres allerersten und langjährigen Vereinsvorsitzenden Winfried Kunath sowie Medienvertretern, Vertretern der involvierten Ämter im Bezirk, Vertretern der ausführenden Baufirmen und weiteren Vereinsmitgliedern statt. Seitdem können wir wieder auf unserem Sportplatz trainieren.

Training

Das Training war aufgrund der Lockerungen des Sommers wieder vollumfänglich möglich. Kurz vor Weihnachten gab es eine leichte Verschärfung, die allerdings kein Problem darstellte.

Hier geht mein Dank an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer, die entsprechend der jeweiligen Verordnung das bestmögliche Training durchgeführt haben. Ein weiterer Dank geht an alle Athletinnen und Athleten, die diese Möglichkeiten nutzten.

Wettkämpfe

Nach dem Hammerwurfmeeting im ersten Halbjahr richteten wir im zweiten Halbjahr die Berliner Meisterschaften der U12 und U14 erneut im Sportforum Hohenschönhausen aus. Wir danken hier noch einmal dem Sportforum Hohenschönhausen, dass sie uns an dem Wochenende Platz gaben, und natürlich allen Helfern und Kampfrichtern, die das Wochenende zu einem Erfolg werden ließen.
Mit Eröffnung unseres Sportplatzes konnten wir am 06.12. einen Nikolauslauf für unsere jüngeren Mitglieder veranstalten, der sehr gut angenommen wurde.

Sportliche Erfolge

Nach den Qualifikationen des ersten Halbjahres folgten die Meisterschaften in den jeweiligen Altersklassen im zweiten Halbjahr. Und die hatten es in sich:
– Lukas wurde Norddeutscher Meister und zweimal 7. der Deutschen Meisterschaften
– Leopold wurde Berliner Meister
– Nils wurde dreifacher Berliner Meister
– Friedrich wurde Berliner Meister, zweimal zweiter der Deutschen Meisterschaft und einmal dritter bei den Europameisterschaften
– Joshua wurde Deutscher Meister
Das lässt Einiges für 2022 erwarten.

Auf das Siegertreppchen hatten es natürlich noch mehr Athleten geschafft. Diese Ergebnisse sind weiterhin auf unserer Vereinshomepage unter www.vfl-fortuna-marzahn.de/neuigkeiten zu finden.

Hier geht ein Glückwunsch an alle unsere Athletinnen und Athleten, die sich trotz der aktuellen Situation weiterentwickelten.

Vereinsleben

Da uns die weltweit grassierende Pandemie weiterhin im Griff hat, kommt die Geselligkeit noch etwas zu kurz. Die Geburtstagsfeier zum 30. Geburtstag unseres Vereins ist noch immer verschoben, soll aber zeitnah stattfinden. Eine große Weihnachtsfeier, wie zuletzt 2019, war auch 2021 noch nicht möglich. Dafür wurde aber in den Gruppen einzeln gefeiert. Im Rahmen des Nikloauslaufs gab es für Teilnehmer, deren Eltern und Trainer eine kulinarische Versorgung.
Der zweite Pokal des Abteilungsleiters wurde durchgeführt und unserem Newsletter ein Name gegeben.
Wir kommen langsam wieder in Fahrt.

Inzwischen hat das Jahr 2022 angefangen und wir können uns auf die Zukunft freuen.

Bei Fragen oder Anmerkungen könnt Ihr Euch jederzeit melden.

Es grüßt

Mario Meinel