FORTUNAktuell 04/22 – zwei Aufrufe und mehr

Seit unserer Mitgliederversammlung vom 25.02.2022 gab es sportliche und den Sport betreffende Entwicklungen in unserem Verein, über die ich Euch informieren möchte:

2 Berliner Meister, 4 Medaillen
1 Wahl zum Sportler des Monats
Die Ukraine, der Sport und wir
Hauptversammlung
Coronalockerungen

Am 26.02.2022 fanden die Berliner Hallenmeisterschaften der U12 und U14 statt. Lilly Sieg machte ihren Namen zum Programm und holte in den Disziplinen 60m Sprint und 60m Hürden jeweils eine Medaille. Im Hürdenlauf gewann sie die Goldmedaille und ist damit Berliner Meisterin, im Sprint gewann sie Bronze. Hendrik Brauer lief die 800m mit einem halben Herzschlag Vorsprung in 2:27,71 min ins Ziel und wurde ebenfalls Berliner Meister. Eine weitere Bronzemedaille erlief sich Justus Lungwitz.
Unser Glückwunsch geht an alle Athletinnen und Athleten sowie an die Trainerinnen und Trainer unseres Vereins, die an diesem Wochenende ihr Bestes gegeben haben. Die gesamten Ergebnisse findet Ihr unter: https://ladv.de/ergebnisse/62803/Berliner-Hallenmeisterschaften-U14-und-U12-Ergebnisliste-Berlin-Hohensch%C3%B6nhausen-2022.htm

Der Landessportbund Berlin sucht Berlins Sportler des Monats für den April 2022. Nominiert ist Friedrich Rumpf. Friedrich wurde im vergangenen Jahr zweifacher Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften, Bronzemedaillengewinner bei den Europameisterschaften und jetzt Deutscher Vizemeister in der Halle.

Bitte stimmt für ihn unter: https://www.berlin-sport.de/nachwuchssportler-des-monats/wahl/

Das komplexeste Thema ist der Krieg in der Ukraine. Am 1.03. 2022 veröffentlichte der Landessportbund Berlin hierzu „Gewalt ist kein Mittel der Auseinandersetzung. Wir sind tief betroffen und unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine. Wir positionieren uns, wie auch in unserem Leitbild festgeschrieben, klar gegen Gewalt. Mit dem Sport stehen wir für ein gemeinschaftliches, wertschätzendes und partnerschaftliches Miteinander.“ [ https://lsb-berlin.net/aktuelles/news/details/gewalt-ist-kein-mittel-der-auseinandersetzung/ , abgerufen am 13.03.2022]

Wir teilen dieses Statement und wir verurteilen den Anschlag auf die Internationale Lomonossow-Schule in unserer direkten Nachbarschaft vom 11.03.2022.

Auch wir wollen helfen! Wenn Ihr Kinder, Jugendliche oder Erwachsene kennt, die gerade aus der Ukraine geflohen sind oder fliehen, und eine neue sportliche Heimat suchen, dann meldet Euch gerne.

Uns erreichen Anfragen von Mitgliedern, die gern helfen möchten – sei es durch Spenden oder anderweitig. Nicht weit von uns entfernt gibt es in der Oberfeldstraße 189, 12683 Berlin die Möglichkeit, zu spenden. Die Organisation heißt „vika hilft“ und ist auf dem Gelände von Beef&Co (früher: Blumenladen Plantiflor). Auf deren Homepage kann man tagesaktuell sehen, was tatsächlich benötigt wird. Der Link lautet: https://vikahilft.de/bedarfsliste

Eine weitere Möglichkeit, zu helfen, bietet das Bundesministerium des Innern. Auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseite befinden sich Informationen – sowohl auf Deutsch als auch auf Ukrainisch – zu Unterkünften, ärztlicher Versorgung und vielem mehr für ukrainische Flüchtlinge. Der Link zu dieser Seite lautet: https://germany4ukraine.de/hilfeportal-de/media-kit

Am kommenden Samstagvormittag, den 19.03.2022 findet die Hauptversammlung unseres 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. statt, bei dem das Thema der Hilfe bzw. des Umgangs damit wahrscheinlich auch noch einmal angesprochen wird. Weitere Themen der Hauptversammlung lassen sich unter folgendem Link nachlesen: https://www.vfl-fortuna-marzahn.de/2022/02/20/hauptversammlung-2022-am-19-maerz/ .

Ein großes Thema, das uns die letzten zwei Jahre beschäftigt hat, war Corona und die damit verbundenen Verordnungen. Wie man den Medien in der letzten Zeit entnehmen konnte, wird es in Kürze weitere Lockerungen geben.

Stellt gern Fragen oder merkt an. Positive und negative Kritik ist gern gesehen.

Es grüßt

Mario Meinel