Meine leistungssportliche Laufbahn neigt sich dem Ende zu

Liebe Leichtathleten, sehr geehrte Vorstandsmitglieder der Abteilung Leichtathletik des 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V.

Am 3.April werde ich meinen letzten Halbmarathon in meiner Laufbahn als Leistungssportlerin in Berlin bestreiten.
Für mich geht eine schöne, erlebnisreiche, erfolgreiche und kräftezehrende Zeit zu Ende.
Wer kann schon von den Eindrücken und Erlebnissen bei den Olympischen Spielen in Rio und der Weltmeisterschaft in Doha (um nur zwei Ereignisse zu nennen) aus eigenem Erleben berichten.
Es bleiben Eindrücke zurück, die mich immer an meine sportliche Laufbahn erinnern werden.

Mit 10 Jahren begann ich beim Athletik Club Berlin mit der Leichtathletik. Gemeinsam mit meiner Zwillingsschwester Miriam bildeten wir ein starkes Team.
Ich denke dabei gern an unsere ersten Trainer Frau Sandra Busch/Kramer, Herrn Andreas Jüttner und Herrn Hartmut Eisenblätter zurück. Sie haben uns den Spaß an der Leichtathletik und den Willen, immer die besten Leistungen zu zeigen, gegeben.

Später, beim 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V., entschied ich mich für meine eigentliche leistungssportliche Laufbahn. Herr Hans-Jürgen Stephan, danach Tobias Singer und später wieder Herr Stephan waren meine Lauftrainer. Gemeinsam mit Herrn Stephan habe ich dabei meine persönlichen Bestzeiten erreichen können.
Das Geburtsland meines Vaters gab mir die Möglichkeit, international zu starten.
Wahnsinnige, emotionale Erlebnisse haben mich diese internationalen Einsätze mit vollem, körperlichem Einsatz erleben lassen.
Ich durfte mit der absoluten Weltspitze die vielen Wettkampfkilometer auf der 42,195 km Distanz und der Halbmarathonstrecke laufen. Dabei habe ich mich gar nicht so schlecht geschlagen. Die eine oder andere Spitzenläuferin kam erst nach mir ins Ziel.
Aber das war nicht entscheidend. Dabei zu sein, die Events zu genießen, war wohl der beste Dank für die vielen, quälenden, langen, aber doch schönen Trainingskilometer in den Stadien und auf den Straßen von Marzahn.

Heute (Dienstag, den 29.03.2022) hatte ich meine letzte Tempoeinheit auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten. Noch 5 Tage und dann geht es noch einmal 21,975 km auf den Straßen durch die City Berlins.

Ich werde diesen Lauf genießen und mich dann einem neuen Lebensabschnitt zuwenden, in dem Beruf und Familie einen wichtigen Teil einnehmen.

Ich danke meinem Trainer Hansi Stpehan, der mich in den vielen Trainings- und Wettkampfstunden fachlich betreut hat und auch viel Verständnis in der einen mehr oder weniger schweren Phase gezeigt hat.
Ich denke dabei gern an unsere Trainertätigkeit in Ramallah (Palästina) zurück, wo wir gemeinsam die palästinensische Leichtathletik in ihrem Aufbau unterstützt haben.

Vielen Dank auch an die vielen Freunde und Uterstützer im Verein!
Ich möchte mich heute stellvertretend bei den Abteilungsleitern, Herrn Winfried Kunath und Frau Doris Nabrowsky, die meine sportliche Laufbahn seitens des Vereins maßgeblich unterstützt und gefördert haben, bedanken und wünsche allen Nachwuchsathleten für ihre sportliche Entwicklung alles Gute!
Auch wenn Ihr nicht Olympiasieger werdet, es lohnt sich, gemeinsam zu trainieren und das sportliche Streben in einem Sportverein zu erleben.

Eure Mayada