MLC 2022 – Lauf 1 – Besonderheiten in diesem Jahr

Nach zwei Jahren Abstinenz ist er wieder da – der Marzahner LäuferCup um die FeliX-Pokale.
Bei vergleichsweise schönem Wetter konnten wir unsere Bahnserie, den Marzahner LäuferCup, mit einzelnen Veränderungen pünktlich beginnen lassen. Am Mittwoch den 06.04.2022 war es endlich soweit.

Fangen wir mit den Änderungen an. Es werden in diesem Jahr sechs Läufe ausgerichtet, wovon fünf in die Wertung um den Gesamtsieg eingehen. Es gibt zum A- und B-Cup keinen C-Cup, allerdings ist geplant, bei einzelnen Läufen weitere Läufe im Rahmenprogramm zu veranstalten, z.B. soll es auch einen Sprintwettkampf geben. Beim zweiten Lauf soll gleichzeitig ein Werfertag stattfinden.
Der zweite Lauf hat noch eine weitere Besonderheit. Er ist gleichzeitig ein Teil der Laufserie des Berliner Läufercups des Berliner Leichtathletik Verbands. Es ist der einzige Bahnlauf im Rahmen des Berliner Läufercups.
Erstmalig wurde der Marzahner LäuferCup nicht durch einen Startschuss gestartet, sondern durch eine Startklappe. Da momentan auf dieser Welt andernorts geschossen wird, haben wir uns dazu entschieden, dies nicht zu tun.

Gesponsort wird unsere Bahnserie auch in diesem Jahr wieder von der FeliX Wohnungsbaugenossenschaft. Deren Vorstände Frau Lüttke und Herr Ullmann waren zur Eröffnung anwesend und haben vor Start des A-Cups ein paar Worte an die Teilnehmer gerichtet.
Hier ein Danke an Frau Lüttke und Herrn Ullmann, da wir mit dem Sponsoring notwendige Verschönerungen auf unserem Sportplatz vornehmen konnten.

Die Firma Kieser Training und hier speziell der Standort Marzahn wird im Rahmen des Marzahner LäuferCups werben und mit Besonderheiten für die Teilnehmer aufwarten. Seid gespannt und dabei.

Pünktlich um 18.15 Uhr klappte die Startklappe das erste Mal zu und die Läufer des B-Cups wurden auf die Strecke geschickt. Sie sollten eine halbe Stunde laufen.
Von den drei gemeldeten Damen waren alle verhindert, weswegen wir hier keine Siegerin benennen können.
Bei den Herren waren acht Athleten in den verschiedenen Altersklassen gemeldet.
Die größte Distanz innerhalb der 30 Minuten lief unser Jeremy Gütler mit 7.400 Metern. Er gewann damit die zugleich die Altersklasse U20. Mit 7.300 Metern lief auf Platz zwei Michael Kretschmann vom ABC Zentrum Berlin e.V., der gleichzeitig die M50 gewann. Das Treppchen wurde durch den vereinslosen Roberto Heuer, Sieger der Alterklasse M40, und einer Distanz von 6.400 Metern vervollständigt.

Um 19.00 Uhr erfolgte der Start zum A-Cup, der über eine Stunde ging. Traditionell hat der A-Cup mehr Teilnehmer.
Die Siegerin der W50 wurde gleichzeitig Gesamtsiegerin. Katja Knospe vom SV Turbine Neubrandenburg mit 13.260 gelaufenen Metern. Auf Platz zwei lief die Siegerin der W60 Roswitha Schlachte mit 10.750 Metern vom VfL Eintracht Hannover. Die vereinslose Ute Hinz, zweite der W60, machte das Podium voll.
Das Feld der Herrn wurde klar durch Paul Seidel vom Berliner TSC dominiert. Er gewann die MJ U18 und lief die größte Distanz mit 15.580 Metern. Auf Platz zwei kam der Sieger der M40, der vereinslose Frank Dornberger 14.750 Metern ins Ziel. Den dritten Platz belegte der Zweitplatzierte der M40, Dr. Ronny Kolock von den Kamikatzen mit 14.550 Metern.

Der zweite Lauf findet am 11.05.2022 statt. Dann werden die Distanzen 3.000 und 5.000 m gelaufen.

PS: Wer es nicht schafft, sich bis zum Stichtag anzumelden, kann das noch ganz spontan vor Ort.

Die Ergebnisse zum B-Cup findet Ihr unter: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/files/2022/04/Lauf-1_Cup-B_Ergebnisse.pdf und für den A-Cup unter: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/files/2022/04/Lauf-1_Cup-A_Ergebnisse.pdf .

Nebel vor dem B-Cup – und keiner hat’s gesehen

Bilder: Kerstin Lüttke und Winfried Kunath